Eigentlich Leistugsstarker PC nach Installation Sehr Langsam?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von LucaWelker.

    Eigentlich Leistugsstarker PC nach Installation Sehr Langsam?

    Hey ho,

    ich habe bei meinem PC Folgendes Problem:

    Nach einer Neuinstallation ist mein PC Trotzdem teils Total Langsam. Frisst sich Fest, Programme Frieren ein und Starts von Programmen, sowie von Windows brauchen eine gefühlte Ewigkeit. Schau ich mir den PC meies Nachbarn an, der inetwa die selbe Konfiguration, sogar die Selbe CPU hat, ist da klein vergleich zwischen. Seiner macht das alles um LÄNGEN schneller!

    Meine Hardware:

    CPU: Intel Q-8300 (4x2,5Ghz)
    Motherboard: Asus P5KPL-AM (2 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 2 DDR2 DIMM, Audio, Video, LAN)

    Arbeitsspeicher: 4096 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)

    Riegel: 2x Team Group Team-Elite-800 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 400 MHz) (4-4-4-10 @ 266 MHz)
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 260 (896 MB)


    HDD: 2x WDC WD10EARS-00Y5B1 ATA Device (931 GB) (WD)

    Dass kann doch bei einer, eigentlich relativ leistungsstarken maschine, nicht sein das ein Start von Windows ka. 4 Minuten braucht, start von Programme so extrem träge sind und alles. Klar, der RAM ist einfach hoffnungslos alt und relativ Lahm, aber daran kann das doch nciht alles liegen?

    Achso, mein OS ist Win 7...

    Bitte Helft mir... ich werd den PC nun erstmal neu Aufsetzen... Wenn ihr irgendwelche Tipps habt.. Gerne gesehen...
    Mein Notebook war auch mal richtig langsam, seitdem ich eine neue Festplatte habe geht mein Notebook schneller.
    Meine neue Homepage: pkern.at
    Wetter bei mir zu Haus:
    Da gibt es viele Möglichkeiten.

    Schau mal im TaskManager wer da so viel Power verbraucht.
    Läuft die Festplatte dauernd?

    Besorg dir "Procexp.exe" und Procmon.exe" sowie "Filemon.Exe" ehemals Sysinternals nun Microsoft.
    Und schau damit noch mal genauer.

    RAM könnte sogar defekt sein,
    WD10EARS sind das die, die nicht mit meinem XP liefen?
    Du hast auf dem Ding nicht zufällig Kaspersky laufen? Bei mir hat der Start damit seit Installation immer länger gebraucht, Spitzenwert war 2:30. Jetzt ist er weg vom Fenster und der Rechner bootet in etwas unter einer Minute. Auch die allgemeine Geschwindigkeit (sprich Explorer, Arbeit mit Dateien) geht jetzt viel schneller.
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.
    Das ist nun mal so bei den Virenscannern.
    Erstens brauchen sie ewig beim Starten des Systems
    und später bremsen sie alles aus, wenn sie laufen.

    (Darum werden früher oder später auch die Viren den Kampf
    gewinnen, weil Virenscanner nicht mehr in der Lage sein
    werden, in annehmbarer Zeit und Platzverbrauch, auf alle
    Viren zu testen)

    Lukas schrieb:

    Du hast auf dem Ding nicht zufällig Kaspersky laufen? Bei mir hat der Start damit seit Installation immer länger gebraucht, Spitzenwert war 2:30. Jetzt ist er weg vom Fenster und der Rechner bootet in etwas unter einer Minute. Auch die allgemeine Geschwindigkeit (sprich Explorer, Arbeit mit Dateien) geht jetzt viel schneller.

    Doch genau das ist drauf! Das werd ich mal verfolgen... Ich teste mal Antivir... Oder andere vorschläge?
    @DJ Re-DarK
    Ich empfehle dir Avast! Free
    Paar Features:
    - Sandkastenbox (d.h Programme die eventuell schädlich sind können in der Sandbox ausgeführt werden um schäden/Änderungen zu verhindern.
    - Jeden Tag Updates
    - Es spricht :D
    - Starker Virenschutz

    Nachteile:
    - Keine :?


    Bei AntiVir ist der größte Nachteil das es manchmal den PC extrem verlangsamt und viele falsche Virenmeldungen macht (z.B wenn du einen Sourcecode schreibst in VB 2008 oder so und das Programm ändert irgendetwas im Filesystem kann es sein das AntiVir sofort zuschlägt!!!!)

    Mfg

    domipoppe schrieb:

    Bei AntiVir ist der größte Nachteil das es manchmal den PC extrem verlangsamt und viele falsche Virenmeldungen macht (z.B wenn du einen Sourcecode schreibst in VB 2008 oder so und das Programm ändert irgendetwas im Filesystem kann es sein das AntiVir sofort zuschlägt!!!!)

    Also dieses Problem hatte ich selbst noch nie und ich benutze Antivir schon Ewigkeiten, es ist vllt. nicht das beste und es stimmt auch das relativ oft Fehlalarme dabei sind, aber seit ich es nutze hatte ich noch nie einen Virus und ich treib mich nicht immer nur auf "normalen" Seiten im Netz herum :D

    lg.
    lg.

    LucaWelker