Programmfenster auf Bildschirmgrösse scalieren

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Programmfenster auf Bildschirmgrösse scalieren

    Hallo,

    ich habe ein Programm erstellt mit einer Größe von 900 X 600 Pixel. Wie bekomme ich die darin befindlichen Textboxen, Buttons, Datgridviews u.s.w. auf eine neue Größe wenn der Anwender mit einem größeren Monitor das Programmfenster auf Bildschirmgröße vergrößert.

    Vielen Dank für eure Antworten.

    tweety schrieb:

    Wie bekomme ich die darin befindlichen Textboxen, Buttons, Datgridviews u.s.w. auf eine neue Größe wenn der Anwender mit einem größeren Monitor das Programmfenster auf Bildschirmgröße vergrößert.

    Das kann man nicht pauschal beantworten, es kommt auf die Funktionalität der Controls an.
    Etwa einen Button vergrößern hat keinen Sinn - da erhälst du einen Riesen-Button, aber die Schrift bleibt erstmal genau so klein wie vorher. Sieht idiotisch aus.
    Klar kannstejetzt anfangen, und alle Schriften vergrößern - aber das wird immer belämmerter.
    Hingegen eine richtextbox - also wo ein User viel Text reinschreibt - da ist man dankbar, wenn man die größer machen kann, dass man mehr Text im Blick hat.
    Oder eine Listbox - da freut man sich v.a. über mehr sichtbare Zeilen (also den Höhen-Gewinn), während ein Breiten-Gewinn nix bringt.

    Sowas nennt man Gui-Layout, und da musstedich mit Docking beschäftigen, und den ContainerControls (Panel, SplitContainer, FlowLayoutPanel, TableLayoutPanel).
    Viel herumprobieren. Da führen viele Wege zu optimalen Ergebnissen.
    Nur die Geschichte mit Anchoring wird meist ein umständliches Gefummel, insbesondere, wenn Controls hinzukommen oder entfernt werden - da wieder ein einheitliches, intuitives Layout hinzukriegen.