Wird für die Relaiskarte ein RS232 To USB Adapter benötigt?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von fraju.

    Wird für die Relaiskarte ein RS232 To USB Adapter benötigt?

    Hallo,

    ich wollte mir vieleicht diese Relaikarte kaufen: conrad.de/ce/de/product/197720/8FACH-RELAISKARTE-24V7A
    Doch leider hat mein Computer keinen RS232 Anschluss mehr, das es ein etwas neueres Board ist,
    so nun habe ich aber noch einen Adapter dafür gefunden: conrad.de/ce/de/product/197257/USB-TO-RS232-CONVERTER-IC
    Doch meine Frage ist nun, ob ich den Adapter wirklich brauche oder ich auch mit dem USB Anschluss auf der Karte arbeiten kann.

    Also in der Anleitung oder was auch immer steht das zumindest drin, aber mich bringt das alles durch einander.
    Ich möchte nämlich nicht umbeding 15€ noch für den Adapter bezahlen.

    MfG pc-freack
    ebay.de/sch/USB-auf-Seriell-Adapter-/131901/i.html

    Dann wirds doch schon billiger :P
    Sind zwar nicht so klein, aber funktionieren auch...

    Wie stellst du dir das vor soll das über USB ohne Adapter gehen?! Das geht nicht...
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---
    @jvbsl
    Also ob ich überhaupt einen Adapter brauche, das ist mir so ziemlich egal. Ich wollte nur wissen, ob es der sein muss, den ich da geschreiben habe, weil der ziemlich teuer ist und wenn ich einen billigen Adapter da kaufen kann, spar ich natürlich einiges.

    @oli-f
    1.) Das hast wohl nicht ganz unrecht.
    2.) Gibts das den bei Conrad oder bei Ebay? Wäre sehr nett, wenn du vieleicht mal einen Link schicken könntest. Und kann man das auch sehr leicht mit VB anschreiben? Also ohne den Prozessor oder was auch immer zu Progrtammieren?

    @Smile
    Da spar ich auch nicht sehr viel für die Karte, aber kann man das den auch über VB steuern? Das ist mir nämlich sehr wichtig.
    Da ich das warscheinlich ihm PC nutzen werde. Also wenn die Spannung zwischen 12-24 V wäre, dann könnte ich mir das überlegen.

    EDIT: Meine Relaiskarte, die ich kaufen möchte, die habe ich übrigens auch bei Ebay gefunden und somit ist das warscheinlich uch nicht ganz so teuer.
    Ich habe aber noch eine kleine Frage. Kann ich mit den Relais mein erwähnten Karte den mit 12 V arbeiten, das die Karte im PC benutzt werden soll und dafür muss ich mit den Relais 12 V ein und aus schalten können.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „pc-freack“ ()

    Ok, das ging für mich nicht ganz klar raus, aber das sollte natürlich mit einem normalen USB To Serial Adapter auch gehen, ansonsten wird dort keine wirklche serielle Schnittstelle verwendet...

    Und ja man kann es über die SerialPort Klasse in VB ohne Probleme ansprechen, du bräuchtest nur die entsprechenden Befehle, mit welchem du das Relais ansteuerst...

    de.wikipedia.org/wiki/RS-232
    Guck dir da einfach die Spannungen an, zur Not schälst du halt eine Zusätzliche Spannung zu(schön möglich über Transistor, aber auch ein leichter zu schaltendes Relais...)
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---
    @jvbsl
    1.) Ich glaube ich werden das testen mit einem normalen USB To Serial Adapter.

    2.) Wieso spannung von RS232?? Eigentlich möchte ich die Karte mit 5V oder 12V antreiben und die Relais sollen dann mit einer Ausgangsspannung von 12 V arbeiten, damit ich die lüfter ein und ausschalten kann.

    @fraju
    Ich versteh jetzt nicht genau, was du mir damit sagen willst.


    Eine frage noch. Die Karte hat ja einen USB Anschluss. Wofür ist der den? Für die Stromversorgung oder auch für die Datenübertragung.
    1.) Wie kann ich den bitte überprüfen, ob sich der Lüfter deht? Also wenn dafür das 3 Kabel wie bei den Lüftern bnötigt wird, dann geht es bei mir sowieso erstmal nicht, da meine beiden Lüfter nur Strom hat und keine Drehzahlusgabe.
    So wichtig ist es mir aber nicht, überprüfen zu lassen, ob die laufen.
    Aber das ich das richtig verstanden habe. Wenn ich eine ANDERE Karte hätte, könnte ich den Lüfter auf Funktion überprüfen.

    2.) Also wenn ich die zusätzliche USB Karte habe, kann ich damit die Karte mit Strom betreiben UND Datenübertragungen machen?

    pc-freack schrieb:

    2.) Also wenn ich die zusätzliche USB Karte habe, kann ich damit die Karte mit Strom betreiben UND Datenübertragungen machen?

    Das mit dem Usb to seriell Steckteil ist natürlich Geldschneiderei,
    Es geht natürlich auch ,wie oben genannt,ein externer Usb to Seriell für 3 Eus.

    Du mußt prüfen ob vielleicht die Relais auch mit Spannung aus der 5V Usb Spannung versorgt werde,
    Es ist ja ein Schaltnetzteil auf der Karte.

    Das mit dem Lüfter ist nur ein Beispiel.

    Gruß
    So.
    Ich habe mich nun entschieden und habe mir eine anderen Karte gekauft, die ich zwar selbst zusammenbauen musste, aber dafür hat es 8 Digitale Ausgänge, 5 Digitale Eingänge und 2 Analoge Ein- und Ausgänge.
    Alles war auch bereits vorprogrammiert und Sourcecode wr dabei und es klappt auch alles wunderbar. Werde dann nach einer Zeit das verwirklichen, was ich eigentlich vor habe.

    PS: Thema kann geschlossen werden.

    pc-freack schrieb:

    Ich habe mich nun entschieden und habe mir eine anderen Karte gekauft, die ich zwar selbst zusammenbauen musste, aber dafür hat es 8 Digitale Ausgänge, 5 Digitale Eingänge und 2 Analoge Ein- und Ausgänge.


    Die K8055 ist für den Anfang gut geeignet.
    Aber immer daran denken ,dass dieses Teil langsam ist.
    ca 20msec Befehlsverarbeitung Zeit.

    P.S. Es ist eine gute Entscheidung nicht nur mit Ausgängen zu arbeiten.

    Gruß