Datenbank .mdb Datei im DataGridView lässt sich nicht speichern

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von PNGamingPower.

    Datenbank .mdb Datei im DataGridView lässt sich nicht speichern

    Hallo miteinander,

    ich hoffe ich mache nicht noch ein Thema auf welches das selbe Problem behandelt.

    Ich möchte mir gerne ein kleines Datenbank-Programm machen. Nun habe ich eine Form mit einem Button und einem DataGridView.


    Nun habe ich eine leere Datenbank1.mdb (eine Access Datenbank) jedenfalls möchte ich gerne diese über das DataGridView bearbeiten und speichern über den Button.

    Jetzt wollte ich fragen mit welchem Code ich das Speichern könnte?

    Habe schon gegoogelt aber nix gefunden was funktioniert. Ich habe schon die Vermutung das der Fehler darin liegt das ich beim Table adabter in Datenbank1DataSet nur fill und getdata drinnen habe. teste das jetzt mit update.

    Also der Code um das datagrid zu befüllen ist der:

    VB.NET-Quellcode

    1. Me.HandelsDatenbankTableAdapter.Fill(Me.Datenbank1DataSet.HandelsDatenbank)


    Habe jetzt herausgefunden, dass man eine Update-Abfrage erstellen muss. Aber wie muss die genau sein, das der Abfrage-Generator keine Fehlermeldungen gibt? Könntet ihr mir nochmal erklären wie ich das richtig konfiguriere? Habe mich zuvor mit DataSet noch nicht allzu oft beschäftigt

    Danke für jede Hilfe

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „PNGamingPower“ ()

    üblicherweise, wenn du einen HandelsDatenbankTableAdapter verfügbar hast, dann hast du bereits einen Assistenten genutzt, der dir ein typisiertes Dataset erstellt hat, inklusive TableAdapter.
    Daher brauchst du zunächstmal keine Abfragen zu erstellen, denn die sind im TableAdapter eingecodet.
    Im DatasetDesigner kannste weitere Abfragen dem TableAdapter hinzufügen, falls du das brauchst.
    Es ist dringend empfohlen, nicht irgendwo im Code seinen DB-Zugriffe unterzubringen, sondern ausschließlich in die generierten TableAdapter.
    Was du üblicherweise im INet als DB-Zugriff vorgeführt bekommst, ist alles Schrott, bei dem Daten in Strings eingefrickelt werden, anstatt DBCommandParameter zu nutzen.
    Die Unart mit dem Einfrickeln von Daten bringt Probleme beim kulturabhängigen Interpretiern von Zeitwerten und Komma-Zahlen, und bietet Angriffsfläche für Sql-Injection-Angriffe.

    Zum GesamtVorgehen gugge "Datenbank in 10 Minuten" auf Movie-Tuts.

    du hast zwar schon mehr als die Hälfte davon erledigt, aber vlt. nicht ganz verstanden. Gugge auch das MainDoc zum Thema Datenmodellierung.