Datensatz von einer Tabelle einer Datenbank in eine Tabelle einer anderen Datenbank übertragen

  • VB.NET

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von HerrFrie.

    Datensatz von einer Tabelle einer Datenbank in eine Tabelle einer anderen Datenbank übertragen

    Hi, Ziel ist es einen Datensatz eines DataGridView abzufragen, die ID des Datensatzes(also eine Eigenschaft einer Spalte) zu ändern und diesen geänderten Datensatz in eine Tabelle einer anderen Datenbank zu übertragen.
    Dabei soll der ursprüngliche Datensatz aber nicht verändert werden. (Das DataGridView ist an eine SQL-Datenbank gebunden)
    Die Tabelle in die übertragen werden soll ist in einer lokalen Datenbank [*.mdb].

    Wie geh ich da am Besten vor?
    Was genau meinst du denn mit 'die Eigenschaft einer Spalte zu ändern' ?
    Die ID ist für mich die Schlüsselspalte und diese ID sollte automatisch erstellt werden, also nix ändern.

    Für den Rest liest du einfach die Felder in der selektierten Zeile im DataGridView aus und speicherst diese per INSERT INTO Befehl in deine lokale *.mdb Datenbank.
    Die Spalten der lokalen Datei sollten dafür denen der SQL Datenbank entsprechen, die Reihenfolge ist hier nicht wichtig.

    Gruß
    HerrFrie