Animiertes Formicon!

  • VB.NET

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Unwesen.

    Animiertes Formicon!

    Die Überschrift sagt eigentlich schon alles undzwar wie kann ich es realisieren das sich auf der Form ein animiertes Icon befindet, ja ich weis das dass mit .gif's nicht geht daher hab ich es mittels Timer & Imagelist und dort enthaltenen .png's versucht die in .ico's umgewandelt werden wobei zwar das umwandeln von .png in .ico funktioniert allerdings nicht das nacheinander anzeigen der .ico auf der Form was ich mittels "for each"-Schleifen kläglich versuchte :(
    Ja schon muss ja, wenn man alle .pngs in eine Imagelist tut und diese dann schritt für schritt in icons umwandeln lässt und sie dann mit nem Timer durch ne "For Each"-Schleife aus der Imagelist heraus nach und nach auf die Form übertragen lässt ;) ich weiss halt nur net wie^^

    Nutzen übrigens viele MDI-basierten Browser um auf den Tabcontrols animierte Icons zu nutzen um den Status anzuzeigen :D
    Doch, Ideen hab ich viele...

    Spoiler anzeigen

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim Cnt As Integer = 0
    2. Private Sub Timer1_Tick(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Timer1.Tick
    3. Select Case Cnt
    4. Case 0
    5. Me.Icon = My.Resources.ico1
    6. Case 1
    7. Me.Icon = My.Resources.ico2
    8. Case 2
    9. Me.Icon = My.Resources.ico3
    10. Case 3
    11. Me.Icon = My.Resources.ico4
    12. Cnt = 0
    13. End Select
    14. Cnt += 1
    15. End Sub


    Die Bilder müssen allerdings im *.ico Format vorliegen. Habe selbst erstmal (vergeblich) versucht was mit *.png zu machen, aber musste dann doch umkonvertieren.
    Zum Beispiel hiermit: icofx.ro/index.html
    Dateien
    • ico.exe

      (124,93 kB, 3.534 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Unwesen“ ()

    @memo
    Nützlich, hab so ein Codesnippet selbst net gefunden.

    Als welcher Datentyp würde denn img deklariert? Image? Bitmap? Icon?


    VB.NET-Quellcode

    1. Dim Cnt As Integer = 0
    2. Private Sub Timer1_Tick(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Timer1.Tick
    3. Dim img = ImageList1.Images(Cnt) 'Die Imagelist enthält in diesem Beispiel 4 Bilder
    4. Dim hnd = New Bitmap(img).GetHicon
    5. Me.Icon = Icon.FromHandle(hnd)
    6. Cnt += 1
    7. If Cnt = 4 Then Cnt = 0
    8. End Sub

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Unwesen“ ()

    Unwesen schrieb:

    Die Bilder müssen allerdings im *.ico Format vorliegen. Habe selbst erstmal (vergeblich) versucht was mit *.png zu machen, aber musste dann doch umkonvertieren.

    Moin Jungs,

    interessante Sache.
    Ich habe mal eben ganz schnell das Programm aus Posting #9 genommen und die Imagelist mit ein paar transparenten PNG-Bildchen (Alphatransparenz 32Bit) gefüttert.

    Kein Problem - es geht perfekt.
    PNG frist das Teil :).

    LG,
    Bruno
    Bilder
    • aniformi.png

      5,11 kB, 197×102, 366 mal angesehen
    Dateien
    • AniFormi.exe

      (20,99 kB, 137 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Nuja, das Zitat gehört ja zu einem anderen Post. In Beitrag 9 konnte ich meine ursprüngliche Idee mit Memos Snippet umsetzen. Ich nahm an, wenn ich dort eine Imagelist benutze, ist für jeden klar, das nun auch andere Grafikformate verwendet werden können.^^