Name: Verzeichnisüberwacher
Wie darauf gekommen:
Es gibt zwei Gründe, einmal sammeln wir oft Daten von einem Netzwerkordner ein, aufdem von Programmen geschrieben wird und verteilen diese um.
Zum anderen wird oft gesagt: "Ich schiebs gleich in den Austausch-Ordner" und man wartet wie bekloppt darauf.
Zudem möchte unser Systemadmin oft gerne wissen, was so alles in bestimmten Ordnern bewegt und gemacht wird.
Beschreibung:
Screenshot:
Verwendete Programmiersprache:
Visual Basic 10
Systemsanforderungen:
Download:
Exe (.zip) -> hier
Freeware.
Bitte beachten: Bei einer Überwachung eines Netzwerks ist die Zustimmung aller Nutzer nötig. Ich übernehme keine Haftung bei illegaler Nutzung des Tools.
Wie darauf gekommen:
Es gibt zwei Gründe, einmal sammeln wir oft Daten von einem Netzwerkordner ein, aufdem von Programmen geschrieben wird und verteilen diese um.
Zum anderen wird oft gesagt: "Ich schiebs gleich in den Austausch-Ordner" und man wartet wie bekloppt darauf.
Zudem möchte unser Systemadmin oft gerne wissen, was so alles in bestimmten Ordnern bewegt und gemacht wird.
Beschreibung:
- Überwachung von Dateien in einem Ordner
- Möglichkeit Unterordner mit zu überwachen
- Möglichkeit versteckte Dateien in Überwachung einzubeziehen
- Möglichkeit Systemdateien in Überwachung einzubeziehen
- Möglichkeit Temp-Dateien von Überwachung auszuschließen
- Zu differenzieren ob Neuanlagen, Änderungen, Umbenennungen und/oder Löschungen geloggt werden sollen
- Möglichkeit neu angelegte/in das Verzeichnis hinein Kopierte Dateien in ein anderes Verzeichnis zu verschieben oder zu kopieren
- Filtermöglichkeit (Bsp. *.mdb)
- Möglichkeit das Log aus dem Programm heraus zu kopieren
- Möglichkeit der Hintergrundüberwachung mit Steuerung über das NotifyIcon in der Taskleiste
- Möglichkeit den Ordner eines selektierten Ereignisses direkt zu öffnen
- Möglichkeit alles oder einen Teil der Informationen in eine Log Datei zu speichern
- Daten werden automatisch mitgeloggt
- Möglichkeit eine differenzierte Log-Datei zu erzeugen
- Möglichkeit alte Logdateien ins Programm wieder einzulesen
- Anzeige der fünf aktuellsten Logdateien
- Der aktuell überwachte Ordner ist in der Titelleiste zu erkennen
- Die Listbox der Vorgänge verändert sich bei Größenänderung des gesamten Fensters
Screenshot:
Verwendete Programmiersprache:
Visual Basic 10
Systemsanforderungen:
- .Net Framework 2.0
- Programm wurde unter Windows 7 (64 Bit) getestet
Download:
Exe (.zip) -> hier
Freeware.
Bitte beachten: Bei einer Überwachung eines Netzwerks ist die Zustimmung aller Nutzer nötig. Ich übernehme keine Haftung bei illegaler Nutzung des Tools.
Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von „Hempelchen“ ()