Von VB.net Projekt in SQL Datenbank schreiben

  • VB.NET

Es gibt 67 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    a.setzer schrieb:

    okay, wie folgt meinst du also..
    nein, meine ich nicht
    ...bei dieser Version unterzeichnet er mir jedes Komma mit einer blauen welle...Naja, wie du jetzt siehts funktioniert es bei dir,...
    ich empfehle, es so zu machen, wie es funktioniert. ;)

    a.setzer schrieb:

    andere lösung?
    keine andere Lösung. Nur kannst du ja beliebig lokale Variablen deklarieren, und dort die Daten vorbereiten, mit If und allen Schikanen.
    Und dann in einem Rutsch alle vorbereiteten Variablen an diese Addeinlieger-Methode geben.

    a.setzer schrieb:

    achja und bitte sei doch nich immer geich eingeschnappt
    Ist halt frustrierend, jede einzelne Zeile vorkauen zu müssen.
    Ich denke, dir fehlt annähernd jede Grundlage für so ein Projekt, was du dir da vorgenommen hast. Die Grundlagen sollteste dir mittels dieses buches erstmal aneignen, damit du einen Plan bekommst, wie die Intellisense tickt, was Datentypen bedeuten, Databinding und überhaupt alledie Möglichkeiten der Informationsgewinnung, wobei vorrangig natürlich der ObjectBrowser zu nennen ist.

    Edit:

    Katmay schrieb:


    Ohne Worte

    a.setzer schrieb:

    sooo habs selbst hinbekommen...


    :P :P :P :D :D :P :P :P

    Jut, im 60. Post von "selber hinbekommen" reden - kann man auch witzig finden.
    Aber eiglich doch ein guter Ansatz. :thumbsup: Der TE ist hier durch eigene Denktätigkeit auf genau die Vorgehensweise gekommen, die ich ihm in diesem Post ja auch vorschlage (nur verspätet).
    Und ausserdem kommter mit diesem greulichen Management-Monstrum klar, und kann auch ein typisiertes Dataset aus einer DB generieren - damit kanner in dem Bereich mehr als sicherlich 2/3 der gesamten VBP-Userschaft.
    Also Kreativität, Selbständigkeit und Initiative sind eiglich doch auch da.
    Aber trotzdem fehlen Grundlagen, dasses weh tut - also Intellisense angugge und fragen "was mussich tippen?" ist schon bisserl Tiefpunkt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ErfinderDesRades“ ()

    um mein Zitat "soo ich habs selbst hinbekommen" war lediglich auf meine letzte Frage bezogen... das ihr diese nicht mehr beantworten müsst oder euch mühe machen müsst oder ähnliches...
    nicht irgendwie spieserisch gemeint gewesen, so bin ich nicht - eure hilfe sei mir dank.
    Guten Morgen,

    Hätte noch eine kleine Frage, wie wäre es mir möglich, den Schreibvorgang in die Datenbank abzufragen?

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim rwEinleger = B8LackpruefungDataSet.Einleger.AddEinlegerRow(DateTime.Now, Startbild.Personalnummer, LackfehlerKratzer, LackfehlerPickel, LackfehlerDelle, KunststofffehlerGrat, Einfall, KunststofffehlerKratzer, KunststofffehlerAndere, Rastlasche, schweißpin)
    2. Me.TableAdapterManager.UpdateAll(Me.B8LackpruefungDataSet)


    Wenn das hier erfolgreich war, ist in Ordnung! Wenn nicht, MessageBox
    über dataAdapter ausgeführte Updates sind immer erfolgreich.
    wenn nicht, dann Fehlermeldung, und dann war der Adapter falsch konfiguriert (das kennsteja ;))

    oder die Connection kann nicht öffnen, weil der DBServer down ist oder sonstwas gravierendes,

    (Der übliche Programmierer baut nun einen TryCatch - das hat aber in 99% der Fälle gar keinen Sinn, sondern schadet nur, denn ein gescheitertes Update ist derart gravierend, dass die Anwendung eh beendet werden muß - gugge AvoidTryCatch)

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „ErfinderDesRades“ ()

    Hallo zusammen,

    Hätte da ein anliegen..

    1. In den 2 roten Kreisen habe ich es markiert... warum habe ich in meinem DatenExplorer alle Spalten angezeigt und im Code nicht? bekomme da eine Fehlermeldung
    "Fehler 1 Fehler bei der Überladungsauflösung, da keine zugreifbare "AddKomfortFrontRow" diese Anzahl von Argumenten akzeptiert. "

    2. blauen Kreis missachten

    danke für eure Hilfe im voraus
    Bilder
    • Bild2.jpg

      388,93 kB, 2.250×1.688, 115 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „a.setzer“ ()