css-Klassen einer Webseite analysieren

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von BertholdLausch.

    css-Klassen einer Webseite analysieren

    Hallo zusammen,

    ich bin dabei, für ein Projekt einige Vorüberlegungen anzustellen und vielleicht kann mir der eine oder andere mit einem Tipp helfen.
    Es geht um folgendes:
    Eine Internetseite wird im Browser (wir kennen ja alle das Webbrowser-Control) geladen.
    Das Webbrowser-Control "weiß" natürlich, welches CSS Files geladen werden und bei jedem HTML-Element auch genau, welche CSS Eigenschaften es hat.
    Das ist klar, denn die Webseite wird ja in der richtigen Art und Weise angezeigt.

    Ist es möglich, diese Informationen irgendwie weiter zu verwenden ?
    Worauf ich hinaus möchte:
    Mir schwebt eine Anwendung vor, bei der ich auf ein HTML-Element auf einer Seite im Webbrowser-Control klicke und dann bekomme ich Informationen darüber, welche CSS-Klassen bzw. IDs dafür zuständig sind, dass dieses HTML-Element so dargestellt wird, wie es dargestellt wird.

    Ob so etwas möglich ist, oder muß man da einen ganz anderen Weg gehen ?

    Ich bin auf eure Antworten gespannt :)

    lieben Gruß
    Berthold
    Prinzipiell: ID und Klasse des Elements auswerten, CSS-Datei auslesen und anzeigen. Allerdings werden Elemente auch (immer noch, lol) mit style-Attribut direkt im Quellcode designt, das muss man auch bedenken.

    Das dürfte etwas schwerer werden, ich würde es einem Einsteiger nicht empfehlen. Kannst ja mal im Sourcecode von Chromium gucken, wie das da so abläuft.
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.
    ich meine so ein ähnliches Tool wie XRAY

    westciv:com/xray/

    die schaffen das immerhin mit 60 kb unkomprimiertem JavaScript sowas zu realisieren.
    Deshalb hatte ich schon vermutet, dass es vielleicht Möglichkeiten gibt, sowas auch in VB zu realisieren.

    btw: wäre es eigentlich möglich, die diese Java-Script Ergebnisse, die XRAY produziert irgendwie in VB weiterzuverarbeiten ?