Nur noch in Küche und Bad Strom?

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von SystemUnknow.

    Nur noch in Küche und Bad Strom?

    Nabend,

    Hattet ihr heute auch alle so einen schönen Tag? ach einfach herrlich :thumbsup:
    Naja zur sache, ich komm heute nach Hause wollte handy aufladen (Akku ist komplett leer) und merke das es nciht läd.
    Also erstmal TV Licht angemacht nichts..., schon da dachte ich mir, na Klasse erst der Super Mofa fahrer auf dem Heimweg und jetzt das x'D!

    Also erstmal zum Sicherungskasten und die Sicherungen gecheckt (alle waren 'drin'), auch mal alle raus und wieder rein gemacht, nichts.
    Telefon tot, also erstmal zum Kühlschrank gucken was gerade so alles auftaut und siehe da er läuft?!

    Hab dann erstmal Handy in der Küche eingesteckt und Vermieter angerufen, der ein Termin mit einer Firma abmacht.
    Morgen kommt also ein Elektricker vorbei. Ich hänge gerade mit dem
    Verlängerung-in-Verlängerung-in-Verlängerung-System mit dem Router/Modem/Telefon in der Küche.

    Jemand eine Ahnung was da passiert sein könnte?
    Habe heute morgen noch kurz vor dem Tür zu ziehen, im Flur das Licht ausgemacht und da war noch alles in Ordnung.
    (Es war in der Zeit wärend ich weg war nichts eingeschaltet/eingesteckt außer Modem, Router und die Telefon Basisstation (Funktiort alles)).

    Echt seltsam : /

    Gruß Eistee

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Eistee“ ()

    Ich würde, um den Elektriker zu entlasten, schon mal gucken, welche Steckdosen funktionieren und welche nicht.

    Wenn du den defekten-Steckdosen-Kreis enger ziehst, kannst du möglicherweise den Verursacher von den defekten Steckdosen ausfindig machen.

    Ansonsten wünsche ich dir viel Glück mit deinem Problem.
    Ist schon "eingekreist".

    Es geht keine Dose/Lampe außer im Badezimmer sowie Küche (achja und Türklingel und Licht im Keller funktionieren auch).
    Werd morgen mal fragen was/wie so etwas passieren kann, denn eig. war ja nichts eingeschaltet/eingesteckt.
    Ich nutze überall die 3er leisten mit rotem Knopf. Das einzige was immer angeschlossen is, ist:

    - Kühlschrank
    - Telefon Basisstation
    - Modem/Router
    (Nichts von dem ist beschädigt oder ähnliches)

    Hatt jemand die Nummer vom Aiman :D?
    Zudem kommt noch, das der Sicherungskasten und alle Leitungen in der Wohnung komplett neu sind (3~4 Monate alt, alle Wände wurden aufgerissen und neu verputzt).
    Der Sicherungskasten wurde komplett versetzt und statt dieser runden Sicherungen zum drehen, sind es jetzt 11 Sicherungen mit einem Schalter.
    Zusätzlich da drunter noch 2 richtig dicke (Haupt?)Sicherungen.
    Ich dachte eher an die zentrale Haussicherung am Übergabepunkt vom Stromversorger.
    Falls noch mehr Wohnungen im Haus sind, müssten die aber auch teilweise betroffen sein.
    Gehe ich recht in der Annahme, dass beim Küchenherd nicht alle Platten funktionieren (es sei denn du hast einen Gasherd ;) )

    @singu: Die beiden "dicken" sind vermutlich zwei 3-phasige Zähler-Vorsicherungen.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --
    Wenn alle Sicherungen/Leistungsschalter eingeschaltet und hast noch immer kein strom, dann liegt nur an die vorsicherung.
    Vorsicherungen findest gleich nach dem zähler, wenn ich mich nicht täusche, sind verplombt.
    Eindeutlich fellt eine phase, daurm hast du nicht in allen steckedosen strom und nicht überall licht.
    Petaod hat schon geschrieben:
    Mein Tipp: Eine (oder zwei) der Hauptsicherungen ist rausgeflogen, so dass 1-2 Phasen spannungsfrei sind.
    Un deine Küche hängt an der dritten.

    Mach dir keine sorgen ist nix großartiges, gibts schlimmeres..... :thumbup:


    Es funktionieren nur die Linken Platten! Was bedeutet das jetzt genau?

    da fellen 1,2 phasen.
    Also muss der Elektriker nur in den Keller zum Stromzähler?
    Und an dieser Stelle noch mal ein hoch auf das Forum!

    Es gibt immer jemand der eine wirklich Professionelle Lösung/Idee/oder sonst etwas hat.
    Egal ob es um Vb, Windoof, Mathematik oder sonstige Alltegliche Wissensfragen/Disskusionen geht.

    Würd euch echt gern mal ein kühles Bier zum dank spendieren :thumbsup:
    Versendet DHL kalte Getränke? ^^

    Einfach Klasse!

    Edit: @picoflop: :P 4 Gänge Menu \o/
    Müsste der Schalter beim rausfliegen nicht nach untten zeigen? ^^ (Alle waren oben ^^) deswegen..
    Auf jeden Fall kannst du selbst nichts machen, da der Fehler im plombierten Bereich liegt.
    Am Übergabepunkt gibt es drei Schmelzsicherungen mit 63A (oder höher), an denen du nichts verloren hast.
    Schon allein um dein Leben zu schonen.
    Für den Wechsel benötigt man eine Spezialzange.

    Ich nehm mir mal ein kaltes Bier aus meinem eigenen Kühlschrank.
    Der hat nämlich Strom :D

    Müsste der Schalter beim rausfliegen nicht nach untten zeigen?
    Der Fehler liegt noch VOR den beiden.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --
    Ok wenn Er nur nach unten muss, brauch ich ja nicht weiter aufzuräumen :P ;)
    Achja mein Kühlschrank steht in der Küche, da sind die Steckdosen auf 100% ;)

    Eins vielleicht noch, hast Du eine Erklärung warum die Schmelzsicherungen durch sind?
    Ist das durch eine Spitze vom Versorger passiert?
    Also muss der Elektriker nur in den Keller zum Stromzähler?

    An deine stelle würde ich finger weg lassen, lass elektriker machen.
    Wenn Vorsgesichert mit 35-63 A, bem underekten kurzschlus dauerd bis die fetten broken kommen, warscheinlich fuechtigkeit oder einer von handwerker nagel an falsche stelle rein gehaut.
    Ich fass da nichts an keine Sorge ^^
    Ich hab so gut wie keine Ahnung davon.
    Bin aber gerade dabei mich in dieser Richtung weiterzubilden.
    (Hatte heute meinen ersten Kontakt mit dem Lehrer, Wir sollten Formeln umstellen und z. B von Nano in Mega umrechnen etc.).

    Hoffe es wird dämnächst.
    Vielleicht hat ein Mitbewohner im Haus an seinem Sicherungskasten gefummelt und dabei einen Kurzschluss vor den Sicherungsautomaten ausgelöst.
    Oder der Hausmeister hat in die Zuleitung zum Zähler einen Nagel eingeschlagen.
    Handwerker im Haus? Bagger im Garten?
    Oder was auch immer.
    Diese Sicherung fliegt jedenfalls nicht einfach so raus.
    Auch nicht wegen einer kurzen Spannungsspitze.
    Da müssen ganz ordentliche Ströme geflossen sein.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --
    Information am Rande: Selbst reparieren nur mit Ausbildung!
    Das ist nicht ohne. Es gibt einiges was man da beachten muss.
    (Also wenn der Elektriker der morgen vorbei kommt sagt "Aaach, das passt schon" -> von mir und der HTL Lienz einen schönen Gruß und er soll's anständig machen^^).

    Noch was: Diese Sicherungen fliegen nicht einfach mal so. Erst recht nicht wenn sie erst 3 bis 4 Monate alt sind (außer es wurde gepfuscht, dann ist vieles möglich). Sag dem Elektriker, dass es nicht schlecht wäre eine Fehlerquelle zu suchen.

    Edit: Ersteres wurde inzwischen auch schon erwähnt.

    Und:
    Ist das durch eine Spitze vom Versorger passiert?

    Eher nicht. Dann wäre nämlich ein Leitungsschutzschalter (kein s) "geflogen" (Ja, dann würde er nach unten zeigen).
    Der Fehler liegt "mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" vor den Leitungsschutzschaltern (aka Automatensicherung).
    Woran genau es liegt sollte dann der Elektriker herausfinden.


    PS: Ich trinke keinen Alkohol... ich bleib bei Cola^^.


    Edit2:
    Oder der Hausmeister hat in die Zuleitung zum Zähler einen Nagel eingeschlagen.
    XD
    "Luckily luh... luckily it wasn't poi-"
    -- Brady in Wonderland, 23. Februar 2015, 1:56
    Desktop Pinner | ApplicationSettings | OnUtils