Ein etwas anderer Explorer

  • Excel

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von petaod.

    Ein etwas anderer Explorer

    Hallo alle zusammen!

    Hoffentlich bin ich hier im richtigen Forum gelandet, bin mir nicht ganz sicher ob meine Frage ins Grundlagenforum gehört.

    Ich habe folgendes Anliegen. In meiner Excel-Applikation werden Links zu Berichten (ebenfalls Excel Dokumente) angegeben.
    Ich suche eine Art Explorer (wenn das der richtige Ausdruck ist) der wenn ich eine Datei auswähle (Doppelklick) nicht diese Datei öffnet, sondern den Pfad in eine dafür vorgesehene Textbox schreibt.

    Ich habe im Internet bisher nur die klassischen Topics über den normalen Explorer gefunden.
    Die erste Frage, die sich stellt ist also wahrscheinlich: Existiert eine vorgefertigte Lösungsmöglichkeit, wie der shell-Befehl (nur halt entsprechend abgeändert) oder muss man sich einen eigenen Explorer zurechtbasteln.

    mfg söldner

    PS mein erstes Topic, bitte um Verständnis :rolleyes: Ich meine, ich benutze VB 6.5 in Excel

    Visual Basic-Quellcode

    1. Sub GetFiles()
    2. With Application.FileDialog(msoFileDialogOpen)
    3. .AllowMultiSelect = True 'falls du mehrere Dateien gleichzeitig auswählen können willst
    4. .Show 'jetzt kannst du eine oder mehrere Dateien auswählen
    5. For i = 1 To .SelectedItems.Count
    6. Debug.Print .SelectedItems(i) 'oder was auch immer du mit den ausgewählten Dateinamen tun willst
    7. Next
    8. End With
    9. End Sub
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --
    Ich möchte jetzt nicht noch mal reinpfuschen, aber:
    For i = 1 To .SelectedItems.Count

    Excel arbeitet nicht nullbasiert beim Index?
    "Luckily luh... luckily it wasn't poi-"
    -- Brady in Wonderland, 23. Februar 2015, 1:56
    Desktop Pinner | ApplicationSettings | OnUtils