Ein Kontextmenü tut es, ein ToolTip tut es und ein MenuItem auch.

  • Allgemein

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Philipp66.

    Ein Kontextmenü tut es, ein ToolTip tut es und ein MenuItem auch.

    Alle drei Steuerelemente werden i.d.R. irgendwo auf dem Form aufgerufen und zeichnen sich dann in voller Breite. In voller Breite bedeutet in dem Zusammenhang, sie zeichnen sich bei Bedarf auch über das Form!

    Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich dieses Verhalten einem UserControl beibringen kann?

    Im Moment packe ich mein Zeug in ein zweites Form und lege das dann über das Hauptform. Sieht aber nicht schön aus, weil das Hauptform dadurch den Fokus verliert.

    Gruß
    Philipp

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Philipp66“ ()

    Diese Controls messen den String, den sie anzeigen, aus und richten dann ihre Größe entsprechend ein.

    VB.NET-Quellcode

    1. Sim SizeText As SizeF = Graphics.MeasureString(DEIN_TEXT, DEIN_FONT)
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Nur mal angenommen, ich bekomme es hin ein Rechteck auf den Desktop zu zeichnen und schaffe es auch noch das Rechteck programmgesteuert wieder verschwinden zu lassen habe ich letztendlich nur was gemalt - ich habe kein Objekt. Ich werde also keine Controls in das gemalte Rechteck einfügen können. Sehe ich das richtig?
    Wenn Du das in der Paint-Routine malst, bleibt es auch stehen.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!