INSERT über den TableAdapter im Dataset-Designer über zwei Tabellen ausführen

  • VB.NET

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Trigoor.

    INSERT über den TableAdapter im Dataset-Designer über zwei Tabellen ausführen

    Hi @ all,

    ich würde gerne über den DataSet - Designer Daten von einer Tabelle in die Andere "inserten".
    Sowas müsste doch eigentlich funktionieren, oder?

    Erstmal nen Screenshot von dem Problem was ich habe:



    Uploaded with ImageShack.us

    Jedoch kann ich keine weitere Tabelle hinzufügen. Der Befehl ist wie man sieht, im Kontext-Menü ausgegraut.
    Bei einem Update ist das ja ohne weiteres möglich.

    Ich habe dann halt mal den Tabellen- und den Spaltenname per Hand eingefügt. Aber dann setzt der Designer ein "N'" davor. Hmm...

    Liege ich da komplett falsch??? Kann man denn nicht bei einem Event Daten von einer Tabelle in die Andere kopieren?
    Oder muss man das händisch machen?

    Schönen Abend noch, und schon mal vielen Dank!
    Trigoor
    Nein, ich will auf keine zwei Tabellen auf einmal mit einem einzigen INSERT Datensätze einfügen.
    Wenn dem so wäre würde ich ja zweit INSERT-Anweisungen schreiben.

    ErfinderDesRades schrieb:

    "Into Konto_Anlegen" - und nicht iwo anners. Deshalb kann man bei Inserts keine Tabellen hinzufügen.
    Das klappt auch nicht. Sieht Screenshots. Soweit ich weiß ist ja INSERT optional, oder etwa nicht?


    Ich will nur die Daten von der einen Tabelle in die andere kopieren und dann eventuell löschen.
    Also aus Variablen aus dem Sourcecode klappt das ja...aber hier?






    Uploaded with ImageShack.us






    Uploaded with ImageShack.us
    "Into Konto_Anlegen"
    hast du gedacht, dass sei ein Vorschlag für ein Sql-Command? Nein, es war nur eine Hervorhebung zur Verdeutlichung, dass man mit einem SqlStatement nicht in mehrere Tabellen inserten kann.
    Man kann von mehreren Tabellen Selecten, aber immer nur in eine Inserten.

    Das ist ja das Problem, wenn man DataAdapter konfiguriert mit Selects von mehreren Tabellen, dass man dann das Abspeichern händisch proggen muß, während man beim Select von nur einer Tabelle den Designer oder einen CommandBuilder beauftragen kann, Updates, Deletes und Inserts gleich mit-zukonfigurieren.
    Das aber nur am Rande.

    Mir scheint, du willst per Sql Daten auf der Datenbank umschaufeln, ganz ohne sie in den Client zu laden.
    für diese Anforderung reichen meine Sql-Kenntnisse nicht aus, mussichsagn - aber durchaus möglich, dasses möglich ist.

    Ich hingegen würde die Daten im Client umschaufeln, also im Dataset.
    Dann sehe ich gleich, was umgeschaufelt wurde.
    Und bei einem späteren Update wäre die Umschaufelung ja auch in die DB übertragen.

    ErfinderDesRades schrieb:

    Mir scheint, du willst per Sql Daten auf der Datenbank umschaufeln, ganz ohne sie in den Client zu laden
    Yes, that's what I wanted.

    ErfinderDesRades schrieb:

    Ich hingegen würde die Daten im Client umschaufeln, also im Dataset.

    Dann sehe ich gleich, was umgeschaufelt wurde.

    Und bei einem späteren Update wäre die Umschaufelung ja auch in die DB übertragen.
    Nun ja, da bleibt mir wohl halt nichts anderes übrig. Aber das muss man dann ja wohl auch alles "per Hand" machen. :pinch:

    Thx!!!

    VG
    Trigoor

    Trigoor schrieb:

    Nun ja, da bleibt mir wohl halt nichts anderes übrig. Aber das muss man dann ja wohl auch alles "per Hand" machen.

    Ich bin mir ziemlich sicher, die 3-5 Zeilen (eine recht simple Schleife) sind schneller gecodet, und auch insgesamt kompakter, als da iwelche Sql-Commands zu erzeugen, konfigurieren, abzufahren, und dann noch die auf der DB gemachten Änderungen neu auszulesen, damit man sie auch im Client hat.

    ErfinderDesRades schrieb:

    Ich bin mir ziemlich sicher, die 3-5 Zeilen (eine recht simple Schleife) sind schneller gecodet, und auch insgesamt kompakter, als da iwelche Sql-Commands zu erzeugen, konfigurieren, abzufahren, und dann noch die auf der DB gemachten Änderungen neu auszulesen, damit man sie auch im Client hat.
    Ja, da hast Du wohl recht. Sind ja nicht sooooviele Zeilen. Wollte halt alles über den Designer machen (faul wie ich bin). Aber so geht es ja auch. Ist dann doch wohl auch die bessere Methode.