datenbank einträge verallgemeinern und SQL controll feld

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von streen.

    datenbank einträge verallgemeinern und SQL controll feld

    folgenes :
    Vermutlich nichts was schon 10000 mal gefragt wurde aber folgenes.

    Ich habe in meiner GUI ein knopf mit dem name "Datenbank einlesen" gesagt getan : ich lese eine DB ein,mdas klappt

    Nun folgenes,mir ist ein e sache eingefallen:
    Datenbanken haben generell nicht immer die selbe spaltenbezeichnung.

    Ich wollte fragen ob es möglich "wäre" , die spalten so zu coden das diese sich anpassen? oder ist das generell nicht möglich?
    ein beispiel:
    Wenn ich "Unique ID=1" habe,immer die einträge mit der Uniq ID= 1 kommen,obwohl die spalten verscheidene namen habe?
    Oder kann ich das mit einer Rich text box oder ähnlichen so machen das die neuen spalten immer erzeugt werden?



    2teres

    ich wollte ein SQL controllfeld einbauen,sprich :
    Ein 4ter tab in der tab box, in der man mit SQL befehlen arbeiten kann,wie funktioniert das?

    SQL-Abfrage

    1. SELECT * FROM cxy WHERE ID=1

    damit sollte es gehen. Damit liest du alles aus was die ID 1 hat

    streen schrieb:

    Datenbanken haben generell nicht immer die selbe spaltenbezeichnung.
    Datenbanken haben gar keine spaltenbezeichnung.

    DBs haben Tabellen, und Tabellen haben Spalten - die haben die spaltenbezeichnung.

    Ich wollte fragen ob es möglich "wäre" , die spalten so zu coden das diese sich anpassen? oder ist das generell nicht möglich?
    Schon möglich, sich das Schema einer DB ausgeben zu lassen.

    Aber annähernd niemals sinnvoll.
    Eine DB-Anwendung sollte bereits wissen, was sie tut, wenn sie auf die DB zugreift.

    Was soll eine KundenVerwaltungs-Software mit einer Video-Datenbank anfangen?

    Bereits eine KundenVerwaltungs-Software kann niemals etwas mit einer anneren KundenVerwaltungs-Datenbank anfangen, für die sie nicht programmiert wurde.

    ErfinderDesRades schrieb:


    Ich wollte fragen ob es möglich "wäre" , die spalten so zu coden das diese sich anpassen? oder ist das generell nicht möglich?
    Schon möglich, sich das Schema einer DB ausgeben zu lassen.

    Aber annähernd niemals sinnvoll.
    Eine DB-Anwendung sollte bereits wissen, was sie tut, wenn sie auf die DB zugreift.

    Was soll eine KundenVerwaltungs-Software mit einer Video-Datenbank anfangen?

    Bereits eine KundenVerwaltungs-Software kann niemals etwas mit einer anneren KundenVerwaltungs-Datenbank anfangen, für die sie nicht programmiert wurde.



    sorry für die lange antwort,ich war verhindert.



    jedenfalls, es geht schlieslich darum das ich ein algm tool entwickeln will,für alle datenbänke, da kann ich die labels nicht im vorraus benennen,da es darauf hinaus laufen wird das nicht jede db-> tabelle -> spalte den selben name haben wird, und damit würde das aus der theorie nicht funktionieren.


    Nunja,ich glaub ich einige mich drauf das ganze mit einer bestimmten datenbank zu machen, dann sollte dies einfacher sein,chef meint eh das alle datenbanken dieser art gleich aussehen :thumbsup:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „streen“ ()