externes Programm stürzt ab

  • VB.NET

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von loplott.

    externes Programm stürzt ab

    Hallo,
    ich bin Anfänger und auf folgendes Problem gestoßen:
    Mit shell() kann man ja externe Programme starten und das hat in der Vergangenheit auch immer gut geklappt,
    doch aus irgendeinem Grund stürzt das Programm, was ich starten will, immer ab.
    Es handelt sich um ein Spiel und wenn ich es auf normalem Wege öffne, funktioniert es auch.
    Mein Code sieht folgendermaßen aus:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Button2_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button2.Click
    2. Shell("C:\Program Files\Games\ANNO 1503\1503Startup.exe")
    3. Close()
    4. End Sub

    Ich hoffe jemand kann mir helfen.
    Was soll denn das Close() nach dem Shell()?
    Probier mal die Process-Klasse.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    ich glaube, da das programm dann im aktuellen verzeichnis (ort des starters) gestartet wird.
    du müsstest als parameter mitgeben, dass es im ordner "C:\Program Files\Games\ANNO 1503\" gestartet werden soll.
    mit ShellExecute z.b. kannst du diesen Parameter übergeben.
    Bei der Process Klasse kenn ich mich nicht aus...
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es mit der manuellen Angabe computerspezifischer Pfade nicht geht.

    Krieg mit SpecialFolders den Pfad des Programmordners raus und verbinde die ganze Geschichte anschließend mit Path.Combine().
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“