Listview per Textbox/Automatisch befüllen

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Freefighter.

    Listview per Textbox/Automatisch befüllen

    Hallo zusammen,

    ich stehe vor einem (für mich) größeren Problem.
    Ich habe eine Windows Form mit 2 Textboxen, einem Button und einem ListView Modul.

    In der Listview habe ich 5 Columns angelegt und möchte diese per Click auf den Button1 wie folgt befüllen:

    Spalte 1: laufende Nummer
    Spalte 2: Datum
    Spalte 3: Zeit
    Spalte 4: Text aus TexBox1 (Pflichtfeld)
    Spalte 5: Text aus TextBox2 (optional)

    Spalte 1-3 sollen bei Click automatisch generiert werden (laufende Nummer und Systemzeit)


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da meine VB Kenntnisse sehr eingestaubt sind ;)
    Das hier:

    Sani1610 schrieb:

    Spalte 1: laufende Nummer
    Spalte 2: Datum
    Spalte 3: Zeit
    Spalte 4: Text aus TexBox1 (Pflichtfeld)
    Spalte 5: Text aus TextBox2 (optional)

    ist eine recht brauchbare Spezifikation für eine DataTable.

    Offensichtlich möchtest du eine Datenverarbeitung schreiben. Dazu empfehle ich, ein typisiertes Dataset anzulegen, mit einer solchen DataTable darin.

    Daran kannst du ein DataGridView binden.
    Auch Textboxen kannst du daran binden.

    Nur ListView kannst du nicht daran binden - ListView ist als control für Tabellendarstellungen einfach unzureichend.

    guggemol "DatasetOnly" auf Movie-Tuts und Most Primitive
    Hallo zusammen,

    Mit der Datatable muss ich mich nochmal ein wenig mehr beschäftigen... sieht sehr interessant aus
    Nur leider habe ich damit noch nie gearbeitet. Muss ich mich also erst einlesen.

    @SystemUnknown: Danke genau danach hab ich gesucht.

    Sani1610 schrieb:

    Muss ich mich also erst einlesen.

    je früher desto besser.
    Setzt man nämlich auf ListView, so verbaut man sich den Zugang zu Databinding und zu relationaler Datenmodellierung.
    Also letztlich zu Anwendungs-Architekturen, die maln bischen mehr können sollen als eine Tabelle anzeigen.

    Schon der ganze Aufriss mit dem Add- und Delete- Button wäre bei DataGridView optional - aber nicht zwingend nötig: DGV hat die Option, Datensätze zu Adden oder zu löschen, bereits eingebaut (und editieren auch).

    Einfach mal "MostPrimitive - Update" angugge.
    Hallo nochmal,

    nachdem ich mich jetzt mal ein bisschen mit DGV beschäftigt habe, und ein funktionierendes Modell gebastelt habe,
    Hab ich aber doch noch eine Frage:

    Ist es möglich den Inhalt (sprich die Tabelle) nach Befüllung in eine bestehende Wordvorlage zu drucken?

    Hier mein Code bisher, um den Inhalt generell zu drucken.

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Button3_Click(ByVal sender As Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button3.Click
    2. PD2.Print()
    3. End Sub
    4. Private Sub PD2_PrintPage(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.Drawing.Printing.PrintPageEventArgs) Handles PD2.PrintPage
    5. Dim g As Graphics = e.Graphics
    6. Dim bm As New Bitmap(DataGridView1.Width, DataGridView1.Height)
    7. Dim _rec As New Rectangle(50, 50, DataGridView1.Width, DataGridView1.Height)
    8. DataGridView1.DrawToBitmap(bm, _rec)
    9. g.DrawImage(bm, 0, 0)
    10. End Sub


    Wie sag ich dem jetzt, dass er in die Vorlage "ETB.dot" drucken soll und wo muss diese Vorlagendatei hin?

    Danke nochmal und Grüße

    Sani1610