Datenbank Einträge Löschen

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von KAXTJ.

    Datenbank Einträge Löschen

    Hallo

    Ich möchte gerne wissen wie ich z.b. den 6 Datenbank eintrag in die gleiche Tabelle mache den ersten lösche also das es immer 5 bleiben?
    und wie ich wen ich auf einen Button klicke einen Datenbank Eintrag mit z.b. Hallo Umändern kann auf hi?

    danke im voraus
    Wie wäre es, wenn du mit der Suchfunktion oder Google anfängst ?

    In deiner Datenbank solltest du eine ID Spalte haben, welche automatisch einen neuen Wert vergibt. Hier hat der neuste Eintrag immer den höchsten Wert.
    Heißt, wenn du mit INSERT einen neuen Eintrag erstellst wird dess automatisch vergebene ID den höchsten Wert haben. Somit hat der erste/alteste Eintrag den niedrigsten Wert.
    Diesen kannst du per SELECT Befehl auslesen und mit DELETE löschen.
    Mit dem UPDATE Befehl kannst du vorhandene Einträge ändern.

    Reichlich Beispiele dazu wirst du hier im Forum finden oder über Google. Z.B. gibt es auch Erklärungen im GalileoOpenbook zum Nachlesen.

    Gruß
    HerrFrie
    ok zum Tema löschen habe ich jetzt was gefunden!
    das Problem mit dem ändern bleibt jedoch leider :(
    er soll automatisch einen Eintrag ändern das Heist ich öffne das Programm und es soll der Eintrag von z.b.: KAXTJ ofline in KAXTJ online ändern allerdings gibt es 250 einrege und er soll automatisch den richtigen finden... und das anhand einer Textbox wo eben zum beispiel KAXTJ drin steht