Applikationsserver

  • Allgemein

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Patrick1993.

    Applikationsserver

    Hallo Community,
    ich wollte mir für ein Programm einen Applikationsserver basteln.
    Da ich mich noch nie an sowas ran gewagt habe da ich noch reltiv neu in der Mateire Visual Basic bin wollte ich mal fragen ob ihr mir Anhaltspunkte oder ein gutes Tutorial geben/zeigen könnt mit dem ich so ein teil auf die beine stelle.

    Für VB ist vermutlich der IIS am einfachsten.
    Schau dir auch mal WCF an.
    Wenn Du Tutorials haben willst, musst Du schon genauer sagen, was der Server können soll. Wobei, mit meinen zwei Stichwörtern müsste Google schon mehr ausspucken, als Du brauchst.
    Laut google ist IIS (Internet Information Server) ein Windows Server.

    Der server soll Daten an eine MySQL Datenbank schicken die dann von dort aus an ein anderes Programm geschickt werden.

    Was ich vorhabe:
    Ich will ein Leitstellensystem basteln das über MySQL laufen soll.
    Da das mit dem Timer immer spakt will ich es mit einem Aplikationsserver (WCF) basteln.

    Erklärung zu der Software:
    Es gibt 3 Programme (A,B,C)
    In Programm A werden die ganzen einsätze geregelt (Gesendet etc)
    In Programm B werden die Einsätze empfangen und ausgegeben
    In Programm C gibt es Buttons die Zahlen darstellen. Diese zahlen sollen über den Server an Programm A gesendet und dort in einem Label angezeigt werden. Der punkt an der sache ist, das es mehrere Wachen und mehrere Fahrzeuge gibt somit hat jedes Fahrzeug die gleichen Nummern und eine eigene Tabelle in der Datenbank (MySQL).

    Hoffe ich habe es einigermassen verständlich geschrieben.

    Dafür müsstest du dir entweder
    a: einen eigenen Server schreiben
    oder b:
    eine direkt Verbindung aufbauen, was am Ende wieder in "a" endet.

    Der Server muss dann alle Verbindungen aufnehmen ( Prg A, B, C ) und verwalten ( Authentifizierung ( Prg A, B, C ) )
    wenn nun "C" etwas ändern will, schickt dieses einfach über TCP die Dinge an den Server, dieser verwaltet es und schickt eine Nachricht an "A".

    Soweit klar?
    Mit MySQL, WCF oder so, wirst du dort nicht weit kommen, außer vllt. mit Ajax..aber das wäre nur mit einem Webbrowser-Control möglich.
    Ich hatte es so vor das ein teil über MySQL läuft (Einsätze senden,Mitlieder anlegen etc) und ein teil über diesen Server (Nummern schicken).

    Da hatte ich einige Angefragt die sagte es ginge mit WCF also einem Aplikationsserver.

    Da ich noch nie einen eigenen Server geschrieben habe ist dies Fremdland für mich.

    Angenommen ich würde einen Server basteln und das ganze mit TCP machen, könnte ich den kram dann auf meinem V-Server laufen lassen (Unter Mono) ?

    Sorry für so dumme fragen aber ich will mir bevor ich was mache zu 100% sicher sein und soviel Infos wie möglich sammeln.

    Wenn ich es nun richtig verstanden habe ist ein Applikationsserver "überflüssig" wenn das ganze über TCP läuft.
    Falls falsch verstanden bitte um berichtigung

    Es geht z.T. unter Mono.

    Ich hatte einige Probleme mit meinem TCP-Server unter mono, benutzt du aber nur nativ das .NET Framework 2 oder 3 wird es gehen.
    Mit 3.5 kann es schon zu Problemen kommen.
    Wenn du dann auch noch in C# schreibst, ist dies vollkommen überflüssig, dann wird es laufen.
    Wenn ich das ganze zusammen gebastelt habe werde ich es Testweise unter Mono laufen lassen mit Net Framework 3 und dann werde ich mir bei Gelegenheit einen Windows Server mieten (wenn ich die finanziellen möglichkeit dazu habe).
    Aber am Anfang denke ich werde ich das ganze unter Mono laufen lassen.