Flugsimulator S7-300 CP 343-1 lean mit PC über UDP/TCP verbinden

  • VB.NET

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Flusi68.

    Flugsimulator S7-300 CP 343-1 lean mit PC über UDP/TCP verbinden

    Hallo liebe Leute,
    ich baue mir gerade eine 2-DOF Plattform für einen Flugsimulator. Ich möchte via. Ethernet die S7 Daten (Datenbaustein/DB) hin/her transportieren ca. 128 byte.
    Ich habe bereits eine Verbindungsstruktur in der S7 mit dem FC5/FC6 aufgebaut. Die Daten werden auch am PC mit Wireshark sauber angezeigt.

    Diese möchte ich gerne mit VB.Net (2010) auslesen/bearbeiten. ABER WIE?
    Ich habe fast das gesamte Internet durchforstet, leider ohne Erfolg.

    Der CP kann "UDP, TCP"

    Ich benötige dringend ein "Gutenberg-Model" (Kopie & Paste) oder tatkräftige Unterstützung/Anregungen.

    Besten Dank!
    Michel
    Nah, ich kenn mich mit dem Electronics teil da S7 FC5 usw. nicht aus, was ist das eigentlich? :D
    Aber TCP / Udp ist so was ziemlich gutes was ich kann (So eigentlich).
    Copy & Paste kann ich nich geben, zu faul grad. Hier im forum gibts aber "TCP Multi server tutorial" glaube von kevin89. :love: (er hat mir so einiges in sachen tcp / udp erleichtert & erklärt :))
    Hallo...
    Die S7-300 ist eine SIEMENS-SPS. Der CP 343-1 lean ist der Kommunikationsprozessor für Ethernet.
    Der FC5 und FC6 sind Komunikationsbausteine im Step7 Programm zum Senden und Empfangen über z.Bsp. Ethernet.
    Den TCP Multiserver habe ich bereits getestet, leider ohne Erfolg.

    Ich benötige einen UDP "listener", der permanent einen Port abhorcht (die Daten von der S7) und mir diese Daten in einer
    Variablen ablegt, so das ich diese zerlegen kann um mir dei benötigten Infos rauszuholen.

    Wenn das Lauschen klapt mache ich mich ans Senden zur SPS. (Ich hoffe mit eurer Unterstützung)

    Vieleicht kannst du mir ja dabei helfen bzw. hast einige Tips.

    Danke Michel
    Die Daten stehen im Byte-Array bytes()
    Von dort kopierst du sie dorthin, wo du sie brauchst.

    Ich benötige dringend ein "Gutenberg-Model"
    Gutenberg hat den Buchdruck erfunden. Musst du ein Grundlagenbuch lesen.
    Guttenberg konnte wenigstens googeln.
    Der wäre dann z.B. da drauf gekommen:
    [VB.NET] Ausführliches TCP und UDP Tutorial
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --
    ja.. ja.. die Grundlagen!
    Ich habe mir das Buch "Einstieg in Visual Basic 2010" von Thomas Thies inkl. VB Express CD zu meiner Biebel gemacht. Hab auch schon ein paar nützliche Sachen damit
    projektieren können. Das wars aber auch schon. Wenn es an das Eingemachte geht benötigt man externe Hilfe (EUCH).

    Kannst du mir veraten, wie ich die Daten aus welchen Byte-Array bytes() in meine Variable bekomme ?

    DANKE
    Michel
    Super :D

    Ja ich möchte Daten z.B. 128 Byte mit Hilfe vom FC5/FC6 in und aus einem DB lesen/schreiben können via. VB. Damit ich z.B. Joystickpositionen, Spieleinfos FSX usw. direkt in einen DB schreiben und abholen kann und die SPS mir die 2-DOF Plattform in die entsprechende Position bewegt.


    DANKE schonmal im Voraus ! :D