Über Bild scrollen/bewegen

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Über Bild scrollen/bewegen

    Hi der Titel verwirrt evtl. ein wenig.
    Wenn jemand Stronghold Kingdoms kennt dort ist eine Karte (Bild) wo man mit der Maus drüberbewegen kann.
    Oder beim anderen RTS Spielen wo man über die Karte scrollen kann.

    Ich habe ein Bild 7220x3665 und möchte das in VB.Net einbauen aber so das man drüber scrollen/bewegen kann. Und ich möchte an manchen Orten Controls hinbewegen möchte das diese aber dann auch 100%ig an dieser Position sind.
    Geht das, wenn ja wie?
    Mfg
    Also ich habe nun folgendes Probiert.
    Ich habe ein Panel genommen und als Hintergrund das Bild genommen und auf NormalSize gestellt.
    Jetzt habe ich beim Event "Panel1_MouseDown", probiert das ich die X und Y Koordinaten rumschiebe aber es kommt die ganze Zeit eine Fehlermeldung das der String nicht konvertiert kann, ok.
    Folgendes:
    - Wie kann ich nochmal einen String in eine Koordinate umwandeln
    - Würde meine Methode klappen?

    Mfg
    Du solltest dir erstmal über die abstrakte Logik des Spiels gedanken machen, also was sind das für Figuren, die du plazieren willst, und gibts iwelche regeln, oder beziehungen zw. verschiedenartigen figuren und so zeugs.
    Also ein Datenmodell konzipieren.

    wie du das dann darstellst, das zu überlegen ist erst der 2. schritt - nur so viel: Mit Controls iwo auf einem Panel plazieren hat das eher keine Zukunft - in Winforms solltemandas ownerdrawn machen, und richtige Spielwelten muß man glaub in Xna oder sowas basteln.