Programm starten aus VBS

  • VBScript

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Mad Andy.

    Programm starten aus VBS

    Hallo, ich versuche gerade von VBS aus ein Programm (.exe , das Excel steht hier nur zum testen drin) zu starten.

    In Zeile 1 wird alledings ein "Anweisungsende erwartet" ?!

    Quellcode

    1. Dim test As Object
    2. set test = CreateObjekt("Wscript.Shell")
    3. test.Run "runas /user:'HOME\admin' 'C:\Programme\Microsoft Office\OFFICE11\EXCEL.EXE'"
    4. test.AppActivate ("runas.exe")


    ich kann darin aber keinen Fehler entdecken (kenne mich aber auch nicht so wirklich gut aus)

    Ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben an was es liegt

    LG

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „C@tch“ ()

    Ne, ich glaub das müssen 'richtige' Anführungszeichen sein. In VB (ich denke in VBS auch) kann man Anführungszeichen in Anführungszeichen schreiben, wenn die innerhalb doppelt sind:

    Visual Basic-Quellcode

    1. test.Run "runas /user:""HOME\admin"" ""C:\Programme\Microsoft Office\OFFICE11\EXCEL.EXE"""
    Vergleichse einfach mit deinem Code, vielleicht weißt du dann, was ich meine :D
    Ja, danke das funktioniert!

    Wenn ich den Code so ausführe werden immer 2 Fenster geöffnet, einmal wird das Passwort dann automatisch übergeben, das 2. mal wird man aufgefordert es von Hand einzugeben. Wenn man das "sendkeys("exit{ENTER}"" weglässt wirds sogar 3x gestartet (2x mit pw)

    wieso?

    Quellcode

    1. Dim test
    2. set test = CreateObject("Wscript.Shell")
    3. test.Run "runas /user:HOME\admin ""C:\office2003-KB924423-FullFile-DEU.exe"" ",1, false
    4. test.sendkeys("passwort {ENTER}")
    5. test.sendkeys("exit {ENTER}")
    6. wscript.quit


    und wie kann ich mit dem "fokus" von sendkeys in ein anderes Fenster springen (in dem fall das das ich schon geöffnet habe) ?

    geht da sowas wie "set var1 = Object(?)("NameDesProgramms")" ?

    LG