Anwendung lässt sich nicht installieren

  • VB.NET

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von gonzo16.

    Anwendung lässt sich nicht installieren

    Hallo, bei der Installation einer Anwendung erscheint folgende Fehlermeldung:

    "Unable to install or run the application. The application requires that assembly ADODB Version 7.0.3300.0 be installed in Global Assembly Cache (GAC) first. Please contact your System administrator."

    Diese Meldung erscheint, nachem das Setup das .Net Framework 3.5 gedownloadet und installiert hat und die eigentliche Anwendung installiert werden soll. Natürlich kann ich per Hand den Ordner C:\Programme\Microsoft.NET\Primary Interop Assemblies mit der Datei adodb.dll auf den Zielcomputer kopieren, dann klappt auch die Installation. Aber das ist ja nicht der Sinn und Zweck eines Setup's, wenn man da noch per Hand rumfrickeln muß. Und erst recht nicht, nachdem das .NET-Framework 3.5 sich selbständig gedownloadet und installiert hat. So kann ich die Anwendung jedenfalls nicht weitergeben.

    Ich habe auch schon im Projekt unter Veröffentlichung/Anwendungsdateien die adodb.dll hinzugefügt, aber ohne Erfolg. Hat einer eine Idee was ich machen kann, damit diese bei einer Installation auf dem Zielrechner automatisch mit installiert wird?

    Danke
    Auf der Maschiene auf der ich programmiere ist XP, getestet habe ich die Installation heute auf einer andern XP Maschiene (mit dem oben beschriebenen Misterfolg). Später soll die Anwendung aber auf allen Windows Versionen ab Win 2000 lauffähig sein.
    Das hat mit Betriebssystemen null zu tun.

    Tust du dein Programm von dem Setup "Runterladen" lassen ??

    @Patick1993
    Ich verstehe leider deine Frage nicht so ganz. Wenn ich die Setup.exe starte, läd sich mein Programm zuerst automatisch das .NET Framework 3.5 runter und installiert dieses. Anschließend sollte die eigentliche Installation der Anwendung starten, statt dessen erscheint aber die o.a. Meldung.
    Wenn du in VB auf Programm Veröffentlichen gehst (heisst anders komme aber nich mehr auf den namen)
    Dann kannst du da diverse Optionen auswählen.
    Im 2ten Fenster kannst du aussuchen von wo das ganze Installiert wird (CD,Lokaler PC,FTP (Webspace))
    Und meine frage ist ob du Variante 2 mit FTP Server nutzt oder ob du nur Net Framwork von der Microsoft seite runterziehst.

    Nein, ich ziehe das .NET Framework von der MS-Seite. Ich hab auch schon eine Menge rumprobiert mit den diversen Optonen auf der Seite "Veröffentlichen", aber wie gesagt bisher ohne Erfolg. Ich habe bisher nur herausgefunden, dass offensichtlich der Report-Viewer, den ich in meiner Anwendung benutzte, diese ADODB Assembly benötigt.

    Aber ich kanns einfach nicht glauben, das es nicht möglich sein soll, die Komponenten die im Programm verwendet werden mit dem Setup auf anderen Rechnern vernünftig zu installieren. Irgendwie muss das einfach gehen. X(
    Also, nach vielem Rumprobieren (nein, damit ist nicht das Probieren des gleichnamigen alkoholischen Getränks gemeint ;)) habe ich es selber herausgefunden. Für alle die es interessiert: Im Fenster "Veröffentlichen" hab ich unter "Anwendungsdateien" die Datei adodb.dll manuell hinzugefügt. Damit hat es anfangs noch nicht funktioniert. Die Datei wurde der Liste zwar hinzugefügt und der Veröffentlichungsstatus stand auf "Einschließen(auto)", das scheint wohl die Standardeinstellung zu sein. Nachdem ich den Veröffentlichungsstatus auf "Einschließen" geändert habe, ließ sich meine Anwendung problemlos installieren 8o.

    LG
    gonzo16