Anwendung mehrfach starten

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von nopi.

    Anwendung mehrfach starten

    Hallo zusammen,

    ich stehe vor einem Problem, zu dessen Lösung ich keinen Plan habe. Es ist mit großer Wahrscheinlichkeit ein eher einfaches Problem, da ich aber nur "Gelegenheitsprogrammierer" bin hoffe ich hier den richtigen Tip eines Profis zu bekommen. Und Profis gibt es hier, das weiß ich :thumbsup:

    Ich habe mir ein Tool geschrieben, dass sich über eine Socketverbindung mit einem Kommunikationspartner verbindet und dann Mitteilungen des Partners in eine Protokolldatei schreibt. Das Tool funktioniert einwandfrei.

    Jetzt wollte ich das Tool nicht nur ein Mal, sondern zwei Mal auf dem gleichen PC starten, um mich mit zwei unterschiedlichen Kommunikationspartnern verbinden zu können. Dazu habe ich das Tool in zwei unterschiedliche Ordner kopiert. Starte ich das Tool aus dem ersten Ordner, läuft es wie immer. Wenn ich es dann aus dem zweiten Ordner auch starten möchte, dann startet es nicht ein zweites Mal, sondern es wird das bereits laufende Tool auf dem Bildschirm wieder in den Vordergrund geholt.

    Meine Frage: Was muss ich tun, damit ich ein Programm in mehreren Instanzen starten kann?

    Für Eure Tipps danke ich schon mal im Voraus......

    Gruß

    nopi