Lotto-Quiktipp

  • VB.NET

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Lupus.

    Lotto-Quiktipp

    Hallo,

    Also eines vorweg, ich bin noch ziemlich neu in der VB-Programmierung, hab's erst ein Semster lang in der Schule, also bitte so erklären dass ich es auch verstehe :D

    Hab ein kleines Problem: Ich muss einen "Lotto-Quicktipp" programmieren.
    Das heißt, einfach 6 Zufallszahlen von 1-45 generieren und anzeigen lassen. Soweit kein Problem, aber mein Problem ist, wie ich doppelte Zufallszahlen verhindere?!
    Ich könnte es schon mit etlichen If-Funktionen machen, wo ich jede Zahl mit jeder anderen Zahl vergleiche und bei Bedarf eine neue generieren lasse. Allerdings müsste das ganze auch in eine Schleife eingebaut werden, falls es wirklich passieren sollte dass noch einmal eine Zahl generiert wir, die schon vorhanden.
    Alles in allem, viel zu kompliziert und viel zu lang, diese Methode!
    Da muss es doch eine einfachere Lösung geben, oder?

    Danke schonmal für eure Hilfe :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „rammi182“ ()

    Hi,
    erst mal wilkommen im Forum!
    Dein Problem kannst du so lösen:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim Zahlen(5) As Integer, Text As String = ""
    2. Randomize()
    3. For a As Integer = 0 To 5
    4. Dim c As Boolean = True
    5. Do
    6. Zahlen(a) = Int(Rnd() * 49) + 1
    7. If a > 0 Then
    8. c = True
    9. For b As Integer = 0 To a - 1
    10. If Zahlen(a) = Zahlen(b) Then c = False : Exit For
    11. Next
    12. End If
    13. Loop Until c = True
    14. Text &= IIf(Text = "", "", ", ") & Zahlen(a).ToString
    15. Next

    Sollte klappen!

    Lupus schrieb:

    Hi,
    erst mal wilkommen im Forum!
    Dein Problem kannst du so lösen:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim Zahlen(5) As Integer, Text As String = ""
    2. Randomize()
    3. For a As Integer = 0 To 5
    4. Dim c As Boolean = True
    5. Do
    6. Zahlen(a) = Int(Rnd() * 49) + 1