richtextbox.text verschlüsseln

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    richtextbox.text verschlüsseln

    so wie die überschrift schon sagt möchte ich gerne den text meiner rixhtextbox verschlüsseln lassen also wenn es abgespeichern wird soll es verschlüsselt sein der text , ich habe bisher mit rc4 verschlüsselungen gearbeitet hat auch immer gut geklappt nur leider bin ich bei eine richtextbox etwas überfragt jeden fall klappt es nicht , es sollte auch wieder zu entschlüsseln sein ^^ wer kann helfen ?
    Ich denke mal, Du willst lediglich den Text, nicht aber die Format-Information verschlüsseln.

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim txt1 As String = RichTextBox1.Text
    2. Dim txt2 As String = RichTextBox1.Rtf

    Nimm txt1 oder txt2 und führe dies Deiner Verschlüsselung zu.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    danke ersteinmal ja na es muss jetz nicht rc4 oder andere beliebte verschlüsselungen sein eig. nur eine einfache verschlüsselung die man auch wieder entschlüsseln kann aber die soll nur entschlüsselbar sein wenn man die textdtei mir mein programm wieder öffnet wenn man die txt datei mit ein anderer verwaltung programm öffnet soll dies nicht möglich sein , aber wie stell ich das am besten an ?
    eine einfache Verschlüsselung ist Convert.ToBase64String().
    weil das ist eiglich garkeine Verschlüsselung, sondern nur ein Datenformat, was nicht jeder kennt.
    Eine wirklich sichere Verschlüsselung, die nur dein Prog kennt, ist nicht möglich.
    Denn wer dein Prog hat, wird auch die einprogrammierte Verschlüsselung knacken, wenn die fest verdrahtet ist.
    Das einzig wirklich sichere ist eine korrekt implementierte AES-Verschlüsselung, wo beim User jedesmal das PW abgefragt wird. Das ist nach derzeitigem Stand der Technik unknackbar.