Hilfe bei Gdi+ DrawString

  • VB.NET

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von SystemUnknow.

    Hilfe bei Gdi+ DrawString

    Hallo,

    Ich bräuchte da mal hilfe mit Gdi+ Draw string

    Ich möchte einen Text schreiben lassen in der Farbe, die ich mit einem ColorDialog festlegen möchte.

    Hier muss ich aber mit brushes arbeiten und es geht nicht mit Color so wie hier:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim Color1 As Brush
    2. ColorDialog1.ShowDialog
    3. Color1 = ColorDialog1.Color


    Hier wird mir ColorDialog1.Color unterkringelt...

    wie kann ich die color umkonvertieren in Brush?
    nein das geht auch nicht. Sobald ich versuche den wert gleich festzulegen,
    unterkringelt der mir den wert, weil der wert ja ach ein brush sein muss und kein color

    hat da vllt. jemand ne idee wie man die color zum brush umkonvertiert?
    Ich weiß auch nicht so genau wie man da vorgehen muss.
    (hab grad erst angefangen GDI zu lernen)
    was hast du nicht verstanden? Also präzisieren mussteschon, denn dass du da was von nicht verstanden hast, ist offensichtlich.

    Gar nichts verstanden kann auch nicht sein - ich sehe max. 4 Begriffe, die dir evtl. nicht klar sein mögen. Aber das mußt du sagen, welche dir klar sind, und welche nicht.

    Alle vorkommenden Begriffe (ausser "SolidBrush") gehören zum grundlegendsten Programmierer-Handwerkszeug.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ErfinderDesRades“ ()

    konstructor ist mir klar.
    aber was ich damit anfangen soll, keine ahnung.


    mein code schaut momentan so aus.

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class Form1
    2. Dim color1 As New SolidBrush(PictureBox1.backcolor)
    3. Dim color2 As New SolidBrush(PictureBox2.backcolor)
    4. Dim sizem As Integer = 40
    5. Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    6. Me.Refresh()
    7. Dim g = Me.CreateGraphics
    8. g.DrawString(TextBox1.Text, New Font("Arial", sizem, FontStyle.Bold), color1, 101, 200)
    9. g.DrawString(TextBox1.Text, New Font("Arial", sizem, FontStyle.Bold), color2, 100, 199)
    10. End Sub
    11. Private Sub PictureBox1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles PictureBox1.Click
    12. ColorDialog1.ShowDialog()
    13. PictureBox1.BackColor = ColorDialog1.Color
    14. color1.Color = ColorDialog1.Color
    15. End Sub
    16. Private Sub PictureBox2_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles PictureBox2.Click
    17. ColorDialog1.ShowDialog()
    18. PictureBox2.BackColor = ColorDialog1.Color
    19. color2.Color = ColorDialog1.Color
    20. End Sub
    21. End Class


    Ich frage mich was daran falsch ist...

    Ich glaube, mein Lernweg (über youtube) ist nicht wirklich optimal
    Ich werd mir demnächst auch ein paar Bücher kaufen...

    Aber bis dahin muss ich das doch hinbekommen...

    Ich weiß, dass man mit Copy&Paste nichts lernen kann, aber hat da vllt. einer ne Lösung parat?

    Danke im Voraus
    ah danke für die hilfreiche Antwort.(nein, war nicht ironisch gemeint)

    http://home.arcor.de/eckardahlers/Programmer/Blogs/BuchLesen.html

    Nachdem ich da mal so durchgekrochen bin, scheint es mir so, dass man mit dem Buch über vb 5 das meiste schon lernen kann.

    Ich würde ganz von Vorne anfangen mit visual basic, aber bevor ich das mache, würde ich gerne wissen, obs schlau wäre, dass ich entweder mir vb 5 runterlade und dazu das entsprechende Buch "durcharbeite" oder in meiner akt. ide bleibe und dann mit dem jeweiligen buch(Galileo-Einstieg in VB2010) fortfahre...

    wie lerne ich also am besten?

    gtw2o11 schrieb:

    dass man mit dem Buch über vb 5 das meiste schon lernen kann.

    Du meinst, das Buch über VB2005.
    Weil VB5 ist ja die Eiszeit vor der Steinzeit (VB6).

    Jepp - das 2005er Buch ist reichlich genug, um einen guten Progger aus dir zu machen. Wenndedas alles geschnackelt hast, dann wird dir der zusätzliche Spielkram von 2008 - 2010 gut gefallen, aber anständiger 2005er Code ist (im Gegensatz zu VB6- oder VB2003-Code) nicht grottig.
    jo das wort "steinzeit" hatte ich auch im kopf xD

    so nun wo lade ich mir am besten vb5-vb6 runter?
    (google bringt so einige seiten auf, aber ich will mir nicht noch nebenbei "badguy-injections" einfagen wenns recht ist^^)

    gibt es code-unterschiede zwischen vb5 und vb6, die mir beim lernen und derweiligen lesens des vb5 buches in die quere kommen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „gtw2o11“ ()

    vb5/vb6 ist fast gar nicht mehr kompatibel zu den .NET Versionen weils komplett anders aufgebaut ist.

    Zudem ist es nicht gut VB5 zu lernen, weil es total out of date ist. Da lernst du genau nichts bei. Beschäftige dich mit den aktuellen Versionen.

    Edit: VB5 wirst du wohlmöglich nur über eBay wenn überhaupt bekommen, wenn es legal sein soll. Weil vertreiben tut natürlich niemand mehr 15 Jahre alte Software.
    vb5: Schrott
    vb6: Schrott
    vb2003: Schrott
    vb2005: ok, aber es gibt besseres
    vb2008: ok, aber es gibt besseres
    vb2010: ok

    das Buch zu 2005 ist kompatibel mit allen VB-Versionen ab 2005.

    2005, 2008, 2010 gibts alle als kostenlose Express-Version von MS. Und das Buch auch.
    /Thread
    Dann lad dir VB2008 oder gleich VB2010 das sind die beiden aktuellsten Versionen und .NET Programme sind untereinander ziemlich kompatibel, zumindest Aufwärts. Also VB2005 Code kann man sehr einfach auch in VB2010 verwenden. Bei Projekten die man übernimmt, macht die IDE eine eigene Konvertierung die auch zum großteil ohne Probleme durchläuft, bei aufwändigen Code muss man ggf. ein klein wenig noch selber fixen.