TreeView: Rechtsklick - Kontextmenü und Eintrag markieren

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von MemoAnMichSelbst.

    TreeView: Rechtsklick - Kontextmenü und Eintrag markieren

    Hi,

    ich habe einen TreeView erstellt und über den Designer ein ContextMenuStrip angebunden.
    Nun habe ich das Problem, dass beim Rechtsklick zwar das Menü auf geht, der Eintrag jedoch nicht merkiert wird.
    Kann mir dabei jemand helfen?

    Ich habe in Google mehrere Beispiele gefunden, jedoch wird da anscheinend immer auf den Click Befehl reagiert und das Menu per Code geöffnet... Diesen Fall habe ich ja durch das anbinden im Designer garnicht.
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D
    Hi,

    So könnte man es coden:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub TreeView1_MouseDown(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.Windows.Forms.MouseEventArgs) Handles TreeView1.MouseDown
    2. If e.Button = Windows.Forms.MouseButtons.Right Then
    3. Dim p As Point = TreeView1.PointToClient(Cursor.Position)
    4. TreeView1.SelectedNode = TreeView1.GetNodeAt(p)
    5. End If
    6. End Sub


    WEiss nicht, ob die IDE noch eine andere Möglichkeit bietet.

    Gruss
    Das ist meine Signatur und sie wird wunderbar sein!
    Ah, hatte selber schon probiert.
    Aber danke für die Info. Das klappt auch ;)

    Meine Bedenken, dass es einen Unterschied macht, ob man das Menü ober den Designer anbindet oder ob man es im Click Event selber öffnet, war unbegründet.

    Thema erledigt.
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D