Wie speichere ich am besten Daten?

  • VB.NET

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Hehenberger.

    Wie speichere ich am besten Daten?

    Hallo erstmal ;)

    Ich habe ein größeres Projekt vor. Ich will ein Programmschreiben in dem ich ne menge daten speichern muss die der Nutzer eingibt.
    am besten wäre dafür eine Datenbank oder irre ich mich da? welche andern möglichkeiten hätte ich?

    Danke für eure tips;)

    MfG.
    Vielleicht noch ein klein wenig mehr Infos:
    Für Datenspeicherung gibt es mehrere Möglichkeiten, zB eben Datenbanken, Serialisierung, Textdateien. Jetzt hängt es eben von den Anwendungsanforderungen ab: Wie wird anschließend auf die Daten zugegriffen? Musst du Abfragen aus dem gesamten Datenbestand machen (ZB: Wähle die Bücher aus, die aus dem Jahr 1997 sind und weniger als 25€ kosten), sollen die Daten verschlüsselt sein, etc....
    zustimm. Erzähl doch am besten was von deinem großen Projekt - binnichja interessiert, was ein "Opensource Project Leader" für Sachen auf der Pfanne hat.

    Wenn man ein klares Bild hat "aha - eine textverarbeitung, ein Online-Game, ein Bestellsystem..." - dann hat man eiglich ziemlich schnell das Mittel der Wahl, oder zumindest die ganz ungeeigneten ausgeschlossen.
    Also ich muss Datum Euro Zeit usw. Speichern und abfragen deswegen ja sind schon eher viele Daten. Nein die Daten müssen nicht verschlüsselt werden.

    @ErfinderDesRades: noch wird dazu nichts verraten, wird(hoffentlich xD) ein sinnvolles Programm mit Zukunft ;)

    MfG.

    Gelöschter Benutzer schrieb:

    @ErfinderDesRades: noch wird dazu nichts verraten, wird(hoffentlich xD) ein sinnvolles Programm mit Zukunft

    sowas geht mir auffn geist.

    Möchtest du nun die Erfahrungen erfahrener programmierer erfahren, oder sollemer alle lustiges Rätselraten machen?

    Kann ich gleich mit anfangen, mittm Rätselraten: Vermutlich ist deine Programm-Idee keinen Pfifferling wert, und das würde natürlich sofort zutage treten, wennde Butter bei die Fische machen tätest.
    @SystemUnknow:
    Welche Art von datenbanken? Also MySQL oder was?^^ XML werde ich mal testen ob das gut damit funktioniert, danke ;)

    @ErfinderDesRades:
    Du musst mir ja nicht antworten ich hab lediglich gefragt wie ich am besten daten speichere und wollte keine komplette codes etc. -.- Wenn du wissen willst um was es geht schreib mich per PM an.

    MfG.
    Nur mal so als Tipp,

    Der Erfinder ist nicht der der Hilfe braucht und muss sich deshalb auch nicht per PM bei dir melden. Wenn du jetzt jedem eine PM aufdrängen willst, die dir helfen würden, weiß auch jeder bescheid. Umschreib es doch einfach, du musst ja nur die gewünschte Funktionsweise erklären.

    Abgesehen davon ist der Erfinder derjenige, der hier scheinbar den meissten Plan in Sachen Datenbanken hat und den Leuten Hilft. Den solltest du nicht vergraulen ;) !
    Wie schon die anderen geschrieben haben, sind deine Informationen einfach zu dürftig. Ich selbst beginne derzeit erste kleine Testprojekte um Daten zu speichern. Für mich werden es zu viele sein um einfach XML-Dateien zu serialisieren, daher die Entscheidung, eine Datenbank zu verwenden.
    Für erste Tests eignet sich eine lokale Datenbankdatei relativ gut. Diese kannst Du einfach mit einem Datenbankdiagramm nach deinen Wünschen erstellen und diese später über Linq2SQL ansprechen. Ausagekräftige Tutorials hierzu gibt es ja genug im Netz.

    Nur jemanden, der Dir hilft zu bitten Dich anzuschreiben um dein Problem zu verstehen übersteigt den Sinn eines Forums doch schon ein wenig oder? Klingt ja so, als wäre deine Idee etwas, womit Du zukünftig Millionen scheffelst und was auf einmal jemand Anderes in weniger Zeit coden könnte... pfff
    Wenn du keinerlei ERfahrungen hast wie du in VB mit Datenbanken umzugehen hast, würde ich dir mal ein Beispielprojekt empfehlen. Indem du ein paar Sachen bezüglich Sachen wie Auslesen von bestimmten Daten der Darstellung, Auswertung und Änderung der Daten. ausprobieren kannst .

    Ich habs nämlich anders gemacht und mitten rein "gesprungen" und da ist n ziemliches Chaos rausgkommen :D