Datei auswählen und bearbeiten?!

  • VB.NET

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von mitchiboy.

    Datei auswählen und bearbeiten?!

    Hallo leute
    hab nur etwas erfahrung mit VB aber ist schon ziemlich lange her als ich damit rumgespielt hab..
    es geht darum dass es eine Batch datei gibt... die liegt in einem ordner...
    es wird ein dos fenster geöffnet der pfad der batch datei wird eingegeben...
    dann der name der datei... und dann eine IP adresse....

    alsooo ...z.B C:/users/dings/bums/batchdatei 192.168.1.100

    jetzt will ich das ganze aber in ein VB form schreiben damit es auch für das auge anschaulicher und einfach ist für den kunden..

    es müsste das Verzeichnis auswählbar sein...
    und das Prog müsste sich dann in dem verzeichnis die batch datei suchen "die heiß immer gleich"
    und sie dann irgendiw vervollständigen... dh. die ip die ich in der form eintippe dann halt da übernehmen irgendwie^^ schwer zu erklären:D

    die batchdatei sieht so aus


    @echo off
    call web.bat %1
    sleep 3
    call bcl.bat %1
    sleep 3
    tftp -i %1 PUT bn222.rom X1
    echo ..done

    sie öffnet da halt noch einige andere batch dateien aus
    man könnte ja aber auch die batchdatei in die form schreiben (auf VB sprache natürlich) und damit der sich dann die web.bat und bcl.bat aus der verzeichnis holt und statt %1 die ip eingibt...

    ich hoffe ihr versteht mein müll hier^^ was ich nun wissen will wie ich diese datei öffnen kann.. bzw. mit einem parameter öffnen kann

    danke:)

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim pr As New Process
    2. With pr
    3. .StartInfo.FileName = IO.Path.Combine(Environment.GetFolderPath(Environment.SpecialFolder.Desktop), "Test.bat")
    4. .StartInfo.Arguments = "127.0.0.1"
    5. .Start()
    6. End With


    Test.bat:

    Quellcode

    1. @echo %1 uebergeben
    danke danke:)

    also so wie ich es mir vorgestellt habe läuft es nicht...
    jetzt will ich z.b das getrennt machen also...

    ich starte eine datei (hier Tokenize.exe) und starte sie mit der datei (barionet.bas)

    kurz gesagt ich will folgendes batchfile in VB schreiben




    @echo off
    echo # Tokenizing BCL...
    cd BCL
    ..\tokenize barionet.bas
    cd ..
    echo # Creating BCL COB file...
    web2cob /o barionetbcl.cob /d BCL
    echo # Transfering to Barionet...
    tftp -i %1 put barionetbcl.cob WEB4
    also ich bin nun soweit (mit hilfe von "Unwesen") dass ich eine batch datei mit dem parameter xx.xx.xx.xx starten kann...


    nun will ich wissen wie ich mit hilfe des Folderbrowserdialog den pfad übernehmen kann?!
    heißt also ich wähle einen Ordner aus


    aus dem ordner soll er dann später die bcl.bat mit dem parameter xx.xx.xx.xx starten (auf button1 click)
    und die web.bcl auch mit dem parameter xx.xx.xx.xx starten (auf button2 click)


    das verzeichnis zeigt der mir nun in enier textbox an... alles super.. nur wie ich jetzt mit dem pfad weiter arbeite weiß ich nicht so recht




    Quellcode

    1. .StartInfo.FileName = IO.Path.Combine(Environment.GetFolderPath(TextBox1.Text), "bcl/test.bat")



    so Funktioniert es nicht^^

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mitchiboy“ ()

    habe es nun hinbekommen mit dem Pfad:)
    der startet die batch datei.. allerdings macht der nu einen befehl aus dem batchfile und dann ist ende...

    wie kann ich machen dass der das CMD fenster schließt bzw. versteckt und den inhalt in die Textbox schreibt und natürlich vortlaufend...