Mainboardsuchmaschine

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von FuFu^^.

    Mainboardsuchmaschine

    Hey

    Meine alte nVidia Grafikkarte ist nun erneut defekt. Bisher konnte man sie durch "Aufbacken" wiederbeleben, doch ihre Funktionszeiten haben sich nun so verkürzt, dass auch das auf längere Sicht nicht viel bringen wird.

    Meine bisherige 8800 war die letzte Generation von nVidia mit einer normalen PCI-E Schnittstelle. Leider habe ich ein 4,5 jahre altes OEM Board verbaut, das nur über einen PCI-E 16x (nicht 2.0) Steckplatz verfügt. Aalle neueren Karten haben nur PCI-E 2.0 Schnittstellen. Ich will mir jetzt jedoch nicht ausgehend von einer GraKa einen komplett neuen PC anschaffen.

    Seshalb suche ich entweder ein MoBo-Modell mit:
    Intel 775 sockel
    mATX format
    PCI-E 2.0 schnittstelle
    DDR2 RAM
    (optimal 4 slots)

    oder eine Website, die sich zum Suchen nach Mainboardmodellen, mit wählbaren Kriterien anbietet.

    thx Fufu^^
    nein funktioniert nicht.

    FuFu^^ schrieb:

    altes OEM Board

    ... und der hersteller gibt keine bios updates mehr heraus.

    2.0 karten sind (unabhängig von polung und sonstiger bauform des solts, die mag übereinstimmen) zum board inkompatibel.

    FuFu^^ schrieb:

    nein funktioniert nicht.

    FuFu^^ schrieb:

    altes OEM Board

    ... und der hersteller gibt keine bios updates mehr heraus.

    2.0 karten sind (unabhängig von polung und sonstiger bauform des solts, die mag übereinstimmen) zum board inkompatibel.


    Hast du das getestet ?
    PCIe 2.0 ist eigentlich abwärtskompatibel zu 1.x.
    Das heisst, du solltest sowohl 1.x Karten in 2.0 Slots stecken können, als auch 2.0 Karten in 1.x slots..

    Was für ein Board hast du denn genau ?
    Das ist meine Signatur und sie wird wunderbar sein!
    ja, ich habe es getestet :pinch:

    glaubt es mir - bitte. es handelt sich um ein von HP "gebrandetes" Asus P5PL-LE.

    wie einigen threads in anderen foren zu entmehmen ist, wäre mindestens ein BIOS-update erforderlich, das jedoch nie erschienen ist.
    zB: h30434.www3.hp.com/t5/Desktop-…update-needed/td-p/652955
    my oem board doesnt have the new bios required to install the new GPU's

    v1.0a which is the version your MB was designed with. But if you look on the other user forums not all MBs are able to run PCI-E 2.0 cards and with 2.1 it is even more problematic