Verlinkung überprüfen

  • VB.NET

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Dodo.

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim pfad As String = "Der Pfad von der Datei"

    VB.NET-Quellcode

    1. If Not Directory.Exists(pfad) Then
    2. 'mach was
    3. Else
    4. 'mach was anderes


    Oder so ähnlich war das

    Präzisierung zu @Patrick1993:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    2. Dim pfad As String = "C:\Temp\new.txt"
    3. If Not System.IO.File.Exists(pfad) Then
    4. MessageBox.Show("nicht da")
    5. End If
    6. End Sub
    Wenn Du wissen willst, ob die Datei existiert, musst Du File.Exists aufrufen.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Wohlmöglich ist der Name der Verknüpfung nicht bekannt, der Name des Ziel allerdings schon, damit sind eure Vorschläge nicht wirklich Hilfreich.

    Was du für dein Vorhaben benötigst:
    - Directory-Klasse
    -- Methode: GetFiles()
    - File-Klasse
    -- Methode: ReadAllText()
    - String-Klasse
    -- Methode: String.Contains()

    Mehr bekommst du nicht, das ist völlig ausreichend und wirklich nicht schwer umzusetzten. Mit ein lein wenig logik hätte man auch selbst drauf kommen können.

    Edit: Wenn man sucht findet man sogar etwas hier im Forum wie man eine Verknüpfung ausließt

    [VB.NET] Wie kann ich aus einer bestehenden Verknüpfung den Zielpfad auslesen?
    Aber wie mache ich dies als Verlinkung?
    Ich habe C://.../autostart/dateiname... als link und würde gerne schauen ob diese Verlinkung existiert, falls ja würde ich gerne schauen ob diese Verlinkung auf das ausgeführte Programm verlinkt ist und sonst ändern...
    Naja wo liegt das Problem? Ich habe dir doch genau genannt wie du das realisieren kannst. Den Rest musst du auch ma selbst machen, Programmieren werde ich das für dich sicherlich nicht, außer ich stelle es dir in Rechnung.

    Du musst hierzu erstmal sicherstellen, ist der Linkname immer der selbe? Wenn ja, dann brauchst die Directory-Klasse nicht.
    Wie du den Pfad in einer Verlinkung prüfen kannst habe ich dir ja bereits genannt.
    Nun liegt es an dir mal Eigeninitiative zu zeigen und das umsetzten. Das ist nun wirklich nichts weltbewegendes eigentlich. Wenn selbst das nicht hinbekommst, vlt. mal ein Vb Buch durchlesen und VB lernen?