Text des SubMenuItems im ListView auslesen!

  • VB.NET

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Text des SubMenuItems im ListView auslesen!

    Schön Mittag erstmal zusammen,
    undzwar würde ich gerne den Text eines SubMenuItems aus einem ListView in eine Textbox auslesen also das wenn ich ein ListViewItem anklicke das dann der Text des dazugehörige SubMenuItems in einer Textbox steht... habe schon viel viel viel viel viel viel viel viel versucht aber hat irgendwie alles nicht geklappt :(


    Bin froh über JEDE Hilfe,
    da Google mir auch nicht helfen konnte!
    Nimm ein DataGridView und das Event CellMouseDown, da solltest Du mit weniger Aufwand und mehr Performance schneller am Ziel sein.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Da hast Du den Salat. :S
    Die meisten Software-Fehler werden bei der Spezifikation gemacht, also bei der Beschreibung, was getan werden soll, ohne die Kenntnis, wie es getan werden kann.
    Ich würde das ListView durch ein gleichnamiges DataGridView ersetzen (in der Datei Form1.Designer.vb, habdeditiert) und dann die Entwicklungsumgebung für mich arbeiten lassen.
    Mach zuvor eine Sicherheitskopie.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „RodFromGermany“ ()

    Jump3r schrieb:

    Ich will ein Listview verwenden und es funzt so wie ich es haben will auch nur mit einem ListView!

    Dagegen ist ja nichts einzuwenden, nur hab ich das so verstanden dass Du auf ein "SubMenuItem" klickst, und das ist normalerweise als ToolStripMenuItem definiert.

    Grundsätzlich ist die Vorgehensweise bei beiden aber gleich: sowohl das ToolStripMenuItem als auch das ListViewItem haben ein OnClick event, welches man abfangen muss. Dort steht dann der Sender - also das angeklickte Item drin, es muss im Zeifelsfall nur auf den richtigen Typ gecastet werden. Dann kannst Du dort die entsprechenden Eigenschaften wie Text, Color , Name etc auslesen.

    Ohne Codebeispiel kann man wenig mehr sagen, auch wäre wichtig ob das Control dynamisch angelegt wurde, ggf. muss dann per Addhandler ein Eventhandler mitgegeben werden.

    Entweder Du kommst mir der ungefähren Beschreibung weiter oder Du machst ein einfaches Beispiel.
    Hi
    Versuchs mal so:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub ListView1_MouseUp(ByVal sender As Object, ByVal e As System.Windows.Forms.MouseEventArgs) Handles ListView1.MouseUp
    2. If ListView1.View = View.Details Then
    3. Dim item As ListViewItem = ListView1.GetItemAt(e.X, e.Y)
    4. If item IsNot Nothing Then
    5. Dim subitem As ListViewItem.ListViewSubItem = item.GetSubItemAt(e.X, e.Y)
    6. If subitem IsNot Nothing Then
    7. Me.Text = subitem.Text
    8. Else
    9. Me.Text = String.Empty
    10. End If
    11. Else
    12. Me.Text = String.Empty
    13. End If
    14. End If
    15. End Sub


    Gruß
    ~blaze~

    RodFromGermany schrieb:

    Da hast Du den Salat. :S
    Die meisten Software-Fehler werden bei der Spezifikation gemacht, also bei der Beschreibung, was getan werden soll, ohne die Kenntnis, wie es getan werden kann.

    Die zweitmeisten Fehler werden gemacht, indem Fragen nicht exakt formuliert werden oder wenn man nicht merkt, dass andere einen nicht so verstehen, wie man es gemeint hat. :D
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!