Aldi stick überwachen

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Mangafreak1995.

    Aldi stick überwachen

    Hallo, ich habe ein Aldi internet stick und der stürzt öfters ab, habt ihr vielleicht eine idee wie ich das mit vb realisieren kann das ich mit einer form die verbindung prüfen kann und falls der stick wieder abkackt, das die software das erkennt und die verbindung automatisch wieder herstellen kann. Wäre über hilfe sehr dankbar.
    Hört sich stark nach Schnitstellenprogrammierung an

    Du könntest dir ein Programmschreiben, welches den Standardbrowser öffnet, auf eine Seite navigiert wo es GUTE Internetsticks zu kaufen gibt.

    Ansonsten Ping einfach zyklisch irgendein Server an, z.B. den Google.de Server der ja wohl immer online sein wird. Wenn der Ping-Timeout kommt startest deine Verbindungssoftware.
    habe mir den stick erst seid kurzem neu gekauft wäre ja schade wenn ich das geld so zusagen aus dem fenster geworfen hätte :( also das ich die internetverbindung prüfe sieht so aus


    VB.NET-Quellcode

    1. Function inet()
    2. Try
    3. My.Computer.Network.Ping("www.google.de")
    4. Return 1
    5. Catch ex As Exception
    6. Return 0
    7. End Try
    8. End Function
    9. Private Sub Timer5_Tick(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Timer5.Tick
    10. If inet() = 1 Then
    11. Label13.ForeColor = Color.GreenYellow
    12. Label13.Text = ("Internet Verbindung (OK)")
    13. Label13.ForeColor = Color.Lime
    14. Label13.Show()
    15. Timer7.Stop()
    16. Else
    17. Label13.ForeColor = Color.White
    18. Label13.Text = ("KEINE INTERNET VERBINDUNG")
    19. Label13.ForeColor = Color.Red
    20. Timer7.Start()
    21. End If
    22. End Sub



    aber wie verbinde ich den stick wieder mit dem internet wenn dieser abstürzt ? ^^

    Dodo schrieb:

    Du könntest dir ein Programmschreiben, welches den Standardbrowser öffnet,

    Wenn der IE der Standard Browser ist, dann isses aber nich so vorteilhaft :D



    dj_peem schrieb:

    aber wie verbinde ich den stick wieder mit dem internet wenn dieser abstürzt ?

    Da bleibt wahrscheinlich nur manuelles raus und wieder reinstecken als Möglichkeit.

    Und gib der Function inet() doch einen Boolschen Wert als Rückgabe Wert.
    Beispiel:

    VB.NET-Quellcode

    1. Option Strict On
    2. Function inet() As Boolean
    3. Try
    4. My.Computer.Network.Ping("www.google.de")
    5. Return True
    6. Catch ex As Exception
    7. Return False
    8. End Try
    9. End Function
    10. Private Sub Timer5_Tick(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Timer5.Tick
    11. If inet() Then
    12. Label13.Text = ("Internet Verbindung (OK)")
    13. Label13.ForeColor = Color.Lime
    14. Label13.Show()
    15. Timer7.Stop()
    16. Else
    17. Label13.Text = ("KEINE INTERNET VERBINDUNG")
    18. Label13.ForeColor = Color.Red
    19. Timer7.Start()
    20. End If
    21. End Sub

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „alexanderw890i“ ()

    Was mich eher nervt ist, dass die Schriftfarbe zwei verschiedene Werte zugeteilt bekommt. Direkt hintereinander -> unnötig.