Zellentyp bei einer DataGridview über ein DataSet festlegen

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Zellentyp bei einer DataGridview über ein DataSet festlegen

    Moin,
    mir ist grad etwas nicht ganz schlüssig:
    Ich hab ein DataGridView und eine SQL Datenbank. Ich hole mir die Daten und tue sie in ein DataSet und dann in das DGV.
    So nun hätte ich aber gerne, dass z.B. der Zellentyp der Spalte 2 keine Textbox sondern ein Button ist.

    Wie kann ich das praktisch dynamisch festlegen? Denn die Spalten werden ja auch über das DataSet geholt und übernommen.

    Gruß,
    daniel303
    dynamische Control-Programmierung ist immer ziemlich aufwändig und heikel, und erfordert ziemlich genaue Kenntnisse.

    Ich mache sowas immer im Designer.
    Also ich generiere mir ein typisiertes Dataset, und ziehe dann aus dem Datenfenster die Tabellen aufs Form - der Designer richtet mir dann Abfragen, und DatagridView vollständig ein, und ich muß dann nur noch anpassen.
    die häufigste Anpassung ist, dassich im Designer die DGV-TextboxColumns durch ComboboxColumns austausche. Aber ebensogut kann man da auch buttonCombos einfügen.

    Aber es ist ein grundlegender Ansatz der Programmierung, und man muß den komplett lernen, denn eines baut auf dem anneren auf.

    Also das mit dem typisierten Dataset kannst du hier lernen: "Datenbank in 10 Minuten" auf Movie-Tuts

    wie man Comboboxen einfrickelt auf "JoiningView" derselben Site.
    Nur dass du im film mal den dafür zuständigen Dialog siehst - du würdest da ja die ButtonCombo anwählen, dassis wesentlich unkomplizierter als eine ComboColumn zu verdrahten.
    das praktikabelste habichdir genannt. Daher verwunderlich, dass du offenbar zu etwas wesentlich komplizierteren neigst, noch dazu unter Hinweis auf geringe Erfahrung.
    Aber vlt. hast du die Turorials auch garnet angeguckt, weil dazu muß manse erst downloaden, und dann entpacken, und dann iwo da drinne die index.html suchen.