Einstellungen der Menü- und Symbolleiste speichern - xml-String ermitteln

  • VB.NET

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von DavYY.

    Einstellungen der Menü- und Symbolleiste speichern - xml-String ermitteln

    Hallo Community,

    Ich habe ein Programm entwickelt, in welchem es möglich ist z.B. die Menü- und Symbolleisten an den Rändern der Form zu verschieben (ähnlich wie in Office 2003).
    Jetzt kann ich über die Klasse "ToolStripManager" die Einstellungen, welche der Nutzer gemacht hat, speichern bzw. wieder laden.

    Meine Frage: Ist es möglich diese Einstellungen nicht in der "User.config" von dem jeweiligen Programm zu speichern, sondern in einem XML-String?

    Hintergrund ist, dass ich bereits andere Einstellungen von den Nutzer in einer Datenbank im XML-Format speichere und nun einfach um diese Einstellung erweitern möchte.

    Schon mal danke im voraus!

    Mfg DavYY

    DavYY schrieb:

    Also werd ich wahrscheinlich die config auslesen müssen :(

    wie soll das ablaufen?
    de manager schreibt was in die Config, danach liest du die Config aus, und schreibstes in die Datenbank.

    und zum programmstart rufst du das Zeug aus der DB ab, schreibst es in die Config, damit der Manager aus der Config heraus die Toolstrips konfiguriert?

    DavYY schrieb:

    ich glaub das bringt mich nicht wirklich weiter...

    Das glaube ich auch nicht - nur wenn man eine Klasse mit ausschliesslich statischen Properties / Methoden per XMLSerializer speichern will, dann bleibt mir die Spucke weg.

    Ich habe mal in den .NET Code von ToolstripManager.Save reingeschaut: auch dort bringt einen so schnell nicht weiter, sry. Vermutlich einfacher wäre es wohl immer noch, per Reflection die Properties der in der Form definierten ToolStripItems abzurufen und per XML wegzuschreiben.

    Ob Du Dir das zutraust weiss ich allerdings nicht ...

    ErfinderDesRades schrieb:

    Wieso per Reflection? Sind die Properties nicht zugreifbar?

    Doch , selbstverständlich sind alle Properties der Basisklasse ToolstripMenuItem und sämtlicher abgeleiteten Klassen (ToolstripButton, ToolstripLabel, ToolstripSeparator, ToolstripTextbox, etc.) frei zugänglich .

    Möchtest Du für diese IXmlSerializable-Interfaces implementieren ? Oder fehlte Dir einfach nur das Stichwort Rekursion ?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kangaroo“ ()

    ErfinderDesRades schrieb:

    DavYY schrieb:

    Also werd ich wahrscheinlich die config auslesen müssen :(

    wie soll das ablaufen?
    de manager schreibt was in die Config, danach liest du die Config aus, und schreibstes in die Datenbank.

    und zum programmstart rufst du das Zeug aus der DB ab, schreibst es in die Config, damit der Manager aus der Config heraus die Toolstrips konfiguriert?

    Die "user.config" ist bereits als xml-Datei aufgebaut und diese kann ich einfach auslesen. Den ausgelesenen XML-String kann ich dann zusammen mit den anderen Einstellungen in die Datenbank schreiben. Beim Auslesen müste ich dann bloss die Eigenschaften für die entsprechenden Steuerelemente setzen (Um das Auslesen hab ich mir ehrlich gesagt noch gar keine Gedanken gemacht...vielleicht mach ich das so...wie gesagt dazu hab ich mir noch keine Gedanken gemacht^^)