Versuch zu Microsoft SQL Server 2008 R2 zu connecten schlägt fehl!

  • VB.NET

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von FredM.

    Versuch zu Microsoft SQL Server 2008 R2 zu connecten schlägt fehl!

    Wir haben im Netzwerk einen Server der nennt sich SQL-01 und dort habe ich eine Datenbankdatei (.mdf) die ich mit VB2010 Express erstellt habe abgelegt und dann versucht sie in meiner Anwendung aufzurufen bzw. mit dem Assisten eine Verbindung aufzubauen, leider schlägt das fehl!

    Ich verstehe nicht wieso ich das ./SQLEXPRESS bei DataSource nicht ändern kann (siehe Screenshot2), meiner Meinung nach müsste dort doch der Netzwerkpfad rein oder zumindest der Servername !?!
    Bilder
    • sql1.png

      100,69 kB, 690×765, 246 mal angesehen
    • sql2.png

      150,09 kB, 1.196×924, 211 mal angesehen
    "Es ist absolut möglich, dass jenseits der Wahrnehmung unserer Sinne ungeahnte Welten verborgen sind." — Albert Einstein
    "Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht übersteigt, erst dann wird die Welt endlich wissen, was Frieden heißt." — Jimi Hendrix

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „FredM“ ()

    Die MDF-Datei muss von SQL-Server als lokale Datei geöffnet werden können.
    Das hat Performance- und Stabilitätsgründe.

    UNC-Pfade werden deshalb nicht unterstützt.
    Wenn die Datei auf dem Server liegt, adressiere sie mit einem lokalen Pfad,
    wenn nicht, kopiere sie auf den Server.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --
    Die MDF habe ich ja auf den Server gelegt. Kann ich jetzt nicht mit dem Assistenten eine Verbindung herstellen?

    (SQL Server und MDF Datei) --- (Netzwerk) --- (mein Recher mit VB IDE)

    Wie kann ich jetzt eine Verbindung herstellen?
    "Es ist absolut möglich, dass jenseits der Wahrnehmung unserer Sinne ungeahnte Welten verborgen sind." — Albert Einstein
    "Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht übersteigt, erst dann wird die Welt endlich wissen, was Frieden heißt." — Jimi Hendrix

    Was ist jetzt dein eigentliches Problem?
    Willst du mit dem Assistenten die DB verwalten oder möchtest du mit deinem Programm auf die DB connecten?

    Du kannst die Datei im SQL-Server laden und von VB die Connection zum SQL-Server aufbauen.
    Eine DB-Verbindung zu der DB-Datei direkt ist nicht möglich.
    Dafür ist der SQL-Server da.

    Mit dem Assistenten kannst du auf den SQL-Server connecten.
    Dann hast du dort die Sicht des Servers und kannst die DB verwalten.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --
    Mit dem Assistenten kannst du auf den SQL-Server connecten.
    Dann hast du dort die Sicht des Servers und kannst die DB verwalten.

    Genau das ^^

    wie connecte ich mit dem Assistenten zum Server wenn der Server nicht auf meinem PC sondern im Netzwerk ist?

    Das ist ja im ersten Screenshot zu sehen, ich gehe auf "Neue Verbindung" wähle SQL Server und klicke dann auf Suchen, dann will er ja das ich die MDF Datei auswähle, aber da das ein Netzwerkpfad ist akzeptiert ers nicht.

    Ich vermisse das Feld wo ich den Server wähle bzw. die IP Adresse eingeben kann.
    "Es ist absolut möglich, dass jenseits der Wahrnehmung unserer Sinne ungeahnte Welten verborgen sind." — Albert Einstein
    "Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht übersteigt, erst dann wird die Welt endlich wissen, was Frieden heißt." — Jimi Hendrix

    Doch eigentlich schon, bzw es heißt nur Datenbankdatei... naja ich lad das mal runter, mal sehn ob dann was neues in der Liste erscheint

    //edit: also ich hab den genannten Download jetzt installiert, hab aber immer noch nur diese 3 zur Auswahl :(

    Kann es sein das das nur mit Visual Studio geht? Ich benutze nur die Express version von VB?
    Bilder
    • sql1.PNG

      34,53 kB, 518×295, 170 mal angesehen
    • sql2.PNG

      119,46 kB, 1.068×508, 171 mal angesehen
    "Es ist absolut möglich, dass jenseits der Wahrnehmung unserer Sinne ungeahnte Welten verborgen sind." — Albert Einstein
    "Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht übersteigt, erst dann wird die Welt endlich wissen, was Frieden heißt." — Jimi Hendrix

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „FredM“ ()

    Scheint wohl mit der Express-Edition zusammenzuhängen.
    Ich nutze "leider" die Vollversion.

    Aber ich habe im Netz einen Workaround gefunden.
    In der WebDeveloper-Express-Version funktioniert's anscheinend:
    Workaround:

    Open your solution in Visual Web Developer Express. It will not load some of the projects in the solution but it is ok.
    Make a new connection in Database Explorer to the required database from SQL Server.
    Add a new class library project.
    Add a LINQ to SQL Classes item and link it to your database.
    Close the solution.
    Open the solution in Visual C#/VB Express.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --
    Ich hab mir die Testversion von Visual Studio runtergeladen damit gehts ^^
    Nachdem ich die Verbindung hergestellt und das Projekt abgespeichert habe, hab ich das Projekt in der Express geöffnet und siehe da es geht, die Verbindung ist da und ich kann mit arbeiten :)

    Danke :)
    "Es ist absolut möglich, dass jenseits der Wahrnehmung unserer Sinne ungeahnte Welten verborgen sind." — Albert Einstein
    "Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht übersteigt, erst dann wird die Welt endlich wissen, was Frieden heißt." — Jimi Hendrix