Textdatei durchsuchen und in Dataset kopieren

  • VB.NET

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von a.setzer.

    Hier siehst du, wie DirectoryInfo alle Files anbringen kann, auch aus UnterOrdnern.
    Beachte den Rückabetyp "FileInfo", das ist nämlich viel nützlicher als ein einfacher String.



    Hier siehst du, dass FileInfo alle Informationen über ein File auf überaus komfortable Weise bereitstellt.



    Warum hast du das nicht gefunden? Es war doch nur "DirectoryInfo" als Suchbegriff einzugeben.
    Zum FileInfo wird man vom DirectoryInfo aus verlinkt, wenn man auf den rückgabeTyp "FileInfo" klickst.

    Aber das ist doch auch alles haarklein in ObjectBrowser erläutert!
    Guten Morgen,

    Wie gesagt benötige ich eigentlich nur noch die Funktion...
    durchsuche mir mein eingelesenes Array nach "XYZ" und kopiere mir diesen Wert in eine Variable.
    Das hat ja nichts mehr mit der Funktion "DirectoryInfo.GetFiles" zu tun, oder?
    davon abgesehen, wenn ich

    VB.NET-Quellcode

    1. DirectoryInfo.


    eingebe, erhalte ich kein "GetFiles" vom Intellisence zur auswahl.

    a.setzer schrieb:

    davon abgesehen, wenn ich

    VB.NET-Quellcode

    1. DirectoryInfo.

    eingebe, erhalte ich kein "GetFiles" vom Intellisence zur auswahl.

    Son Versuch zeigt, dass dir der Unterschied von Klasse und Objekt nicht klar ist.
    Das Wort "DirectoryInfo" bezeichnet einen KlassenNamen, kein konkretes Objekt. Eine klasse ist der Bauplan eines Objektes, und das Objekt wird mittels des Schlüsselworts "New" gebaut.
    Und Objekt-Methoden kann natürlich nur ein Objekt ausführen, nicht dessen Bauplan.
    gugge VeryBasics
    Okay.

    Aber das hat doch jetzt alles nichts mehr mit meinem eigentlichen Problem zu tun, oder? Wäre toll, wenn ich hierfür eine Lösung bekommen würde.

    Ja, dann hab ich das mit den Klassen wohl doch noch nicht verstanden - wo wird mir der Zusammenhang explizit erklärt?

    a.setzer schrieb:

    wo wird mir der Zusammenhang explizit erklärt?

    im gegebenen Link.

    Zu dem, was du dein "eigentliches Problem" nennst: Also ich finds wichtiger, Klasse und Objekt unterscheiden zu können.

    Hingegen, dass man dir wirklich auch die super-triviale Schleife vorkauen muß, mit der man ein Array durchgeht, kannich kaum glauben.
    Die beiden Varianten der For-Schleife sind dir bekannt?

    Habichdir dieses Buch Lesen noch nicht empfohlen?
    Ich bin ehrlich & habe gerade keine Zeit, da das Projekt momentan drückt und ich sollte bis heute Nachmittag das kleine tool fertig haben.
    Bock zum lernen habe ich aufjedenfall... ich bin in sehr starkem interesse all eure ratschläge und links und bücher mir einzuflößen! Jedoch nicht diese Woche,
    da es wie gesagt drückt von oben runter. danke für eure hilfe trotzdem.

    Die schleife um das array durchzuwurschteln werde ich jetzt mal versuchen...
    In dem deklarierten Array

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim Textinhalt() As String


    befindet sich nach dem einlesen des Textfiles der komplette Inhalt des Textfiles.

    - Textinhalt {Length=15} String()
    (0) "Datamatrixcode IO" String
    (1) "Drehsteller IO" String
    (2) "Lichtleiter IO" String
    (3) "Haltefeder IO" String
    (4) "Drehknopf IO" String
    (5) "Oberfläche IO" String
    (6) "Tastenrückstellfeder IO" String
    (7) "LLHelligkeit IO" String
    (8) "Symbole IO" String
    (9) "Spritzhaut IO" String
    (10) "Glanzstellen IO" String
    (11) "Fühlhilfen IO" String
    (12) "Gummis IO" String
    (13) "Personalnummer 888" String
    (14) "Barcode A2C332579000012852280711" String


    Momentan steht die 3stellige Personalnummer in der Zeile 13 (Zeile kann variieren, genauso wie der Text vor der eigentlichen Perso#... es ist nicht immer Personalnummer davor geschrieben,
    deswegen.... die eindeutigste identifizierung der nummer "3stellige zahl"

    - Personalnummer ist immer 3 stellig
    - es gibt im Textfile keine weitere 3stellige Zahl
    probierma

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim pNumb = System.Text.RegularExpressions.Regex.Match(String.Join(" ", Textinhalt), "\b\d{3}\b").Value

    Aber das ist wirklich die allerletzte Gurke, und liefert pNumb auch nicht als Zahl, sondern als String.
    Und wenn die Nummer nicht gefunden wird, gibtsn Fehler.

    Über den Sinn von Datenmodellierung hamwa uns doch schon unterhalten. Wie kommts, dass jetzt ein einziger Datensatz in einer dussligen TextDatei niedergelegt ist, noch dazu ganz ohne inhaltliche Systematik?
    ... das is es ja... seit jahren wird in Textfiles abgespeichert.
    Nachdem der Kunde jetzt neue Produktionszahlen genannt hat (doppelter Anstieg) müssen wir auf eine Datenbank umsteigen.
    Jetzt sollte ich aber noch die ganzen Textfiles in die Datenbank exportieren, dafür schreib ich jetzt grad das tool, was mir aus den textfiles alle infos rausholt, welche ich
    dann in meine wunderschöne zuvor angelegte Datenbank klatsche :)