Eigenes "CAD" programmieren mit VB.NET

  • VB.NET

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von SystemUnknow.

    Also ich hab jetzt mal mein Datenmodel so weit aufgesetzt wie ich es verstanden hab, aber so kann das noch nicht stimmen oder?

    Im Prinzip möchte ich ja jetzt zum Beispiel Abfragen welcher Volumenstrom am Konten 2 ankommt, das wären ja die 200+300 aus Konten 1 + 600 aus Knoten 2.
    D.h. ich müsste ja eigentlich OutputNode und InputNode beides mit der Node.ID verknüpfen, dann bekomm ich aber garkeine Ergebnisse mehr
    Bilder
    • IMAG0069.jpg

      596,52 kB, 2.592×1.552, 92 mal angesehen
    • Feed.png

      19,35 kB, 690×213, 88 mal angesehen
    • Node.png

      16,3 kB, 523×198, 79 mal angesehen
    • Tube.png

      16,19 kB, 625×169, 82 mal angesehen
    • Unbenannt.png

      79,21 kB, 1.024×768, 95 mal angesehen
    "Es ist absolut möglich, dass jenseits der Wahrnehmung unserer Sinne ungeahnte Welten verborgen sind." — Albert Einstein
    "Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht übersteigt, erst dann wird die Welt endlich wissen, was Frieden heißt." — Jimi Hendrix

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „FredM“ ()

    ja, ich glaub auch ;)

    (Also ich gugge nur unbekannt.png, das annere Tabellen-Gefummel ist mir zu fuzzelig.)
    Was ist Feed für ein Dings? Warum ist Volumenstrom nicht eine Property von Tube?

    egal. wichtiger ist die Beziehung zw. Tube und Node.

    Warum gibts bei dir da nur eine?
    Tube hat 2 ForeignKeys auf Node: einen für den Input-Node, und einen für den Output-Node.
    Also musses auch 2 Beziehungen geben, zw. Node und Tube.

    Hbich schon empfohlen, erstmal ohne DB loszulegen, und nur mit DB-Programmierung ohne Datenbank zu entwickeln, bis das Datenmodell steht?
    Naja ich hab gedacht ich mal mir einfach mal ein Beispiel (siehe handgezeichnete Skizze). Geb die Daten in die Tabellen ein und versuche dann mit Abfragen zu testen ob mein Datenmodel funktioniert. Das geht ja ohne DB nicht. Da müsste ich ja erst DGVs usw erzeugen, so kann ich einfach in der IDE rumtesten. Wenns funktioniert dann switch ich zum typisierten Dataset.

    Was ist Feed? Feed ist der Zulauf, das brauch ich ja auch noch als Tabelle wo hinterlegt ist an welchem Knoten ein Zulauf stattfindet, Feeds sind im Prinzip die Startpunkte, und an Knoten fließen Feeds zusammen, d.h. dort muss die Summe der Feeds gebildet werden. Und die Feeds müssen dann von Knoten über die Rohre zum nächsten Konten weitergeleitet werden.

    Mit der Abfrage möchte ich wissen wie groß der Feed an der Node 2 ist, der müsste, wenn es richtig funktioniert 200+300+600=1100 betragen, ich hab das ohne SUM gemacht damit ich seh was er mir auflistet. Wenn ich in und output verknüpfe mit der Node.ID bleibt die Abfrage leer
    Bilder
    • Datenmodel.PNG

      65,44 kB, 984×770, 83 mal angesehen
    "Es ist absolut möglich, dass jenseits der Wahrnehmung unserer Sinne ungeahnte Welten verborgen sind." — Albert Einstein
    "Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht übersteigt, erst dann wird die Welt endlich wissen, was Frieden heißt." — Jimi Hendrix

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „FredM“ ()

    Naja ich bin hin hab über Hinzufügen -> LokaleDatenbank mir eine neue .sdf erzeugt, dann mir die Tabellen in der SDF erzeugt und dann eben wie auf dem Screenshot zu sehn über Tabellendaten anzeigen die Tabelle mit Werten gefüllt. Funktioniert wie Access ^^
    Bilder
    • TabellenDatenBearbeiten.png

      90,8 kB, 1.007×664, 84 mal angesehen
    "Es ist absolut möglich, dass jenseits der Wahrnehmung unserer Sinne ungeahnte Welten verborgen sind." — Albert Einstein
    "Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht übersteigt, erst dann wird die Welt endlich wissen, was Frieden heißt." — Jimi Hendrix

    ah - auch cool. Ich meide den ServerExplorer ja - meiner Meinung nach findich das total unübersichtlich, um eine DB aufzusetzen.
    Ich bin ziemlich abhängig von sone bildhafte Darstellung der Beziehungen, wies Acces, typisiertes Dataset oder auch die Linq2Sql-Klassen bieten.
    Aber von den dreien bietet halt nur Access die Option, schomal Daten einzugeben.

    Stattdessen schreib ich notfalls ein paar Schleifen, die Daten generieren.
    Oder ich klopp eine Raw-Oberfläche zusammen, mit der das auch geht.

    Das könnteman sogar generisch machen, also ein Raw-Data-Form, mit dem man Daten in beliebige Datasetse eingeben kann.
    Fang zuerst mit eigenem ControlBox zu entwickeln. Für jeden Control Eigenschaftfenster entwickeln wo du deine bestimte werte eingbist.
    Control aus Controlbox auf Form/Panel oder etc plazieren/verschieben.
    Wenn du das alles hast, dann kannst dir weiter gedanken machen....