CMD Fenster bleibt nach Programmausführung nicht offen

  • VB.NET

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von steffifant.

    CMD Fenster bleibt nach Programmausführung nicht offen

    Hallo zusammen,

    Ich kenne mich mit VB leider so gut wie überhaupt nicht aus, aber es hat sich so ergeben dass ich jetzt über VB ein kleines Client Server Programm mit Parametern versorgen muss. Dabei habe ich folgendes Problem:

    Wenn ich das Programm starte geht ein CMD Window auf und das Programm läuft normal ab und wenn es fertig ist schliesst sich das Window sofort wieder. Wie kriege ich das hin, dass das Window offen bleibt, damit ich noch das Ergebnis sehen kann ob es Fehler gegeben hat oder nicht.

    Wahrscheinlich gibt es da noch wehsentlich schönere Sachen wie ich die Ausgabe nach Fehlern durchsuchen kann, aber das übersteigt sowieso meine Kenntnisse von VB bei weitem. Ich brauche das ganze nur als kleines Testprogramm.

    Vielleicht kann mir da jemand einen Tip geben wie ich das Window stehen lassen kann.

    Besten Dank für eure Hilfe!!



    Gruss

    Kallamaris
    Hi Dusti,

    Vielen Dank für die Antwort. Kannst du mir jetzt noch sagen mit welcher Funktion ich den Text ausgeben kann und mit welcher Funktion ich dann das eine Zeichen einlesen muss?

    Ich habe es versucht mit der Funktion Text() aber da bekomme ich ne Fehlermeldung.

    Dies ist mein Programmaufruf im VB.
    PrivateSub srvStart_Click(ByVal sender AsObject, ByVal e As System.EventArgs) Handles srvStart.Click
    Dim strBefehl AsString
    strBefehl =
    "bcos32.exe -b" & Host.Text & " -c" & ListBox1.Text & " -s" & ListBox2.Text & " -v" & ListBox3.Text & " -i" & anzPakete.TextShell(strBefehl, vbNormalFocus)
    EndSub
    Wo müsste ich da jetzt die Funktion einfügen die mir den Text ausgibt und das Zeichen einliest?
    Vielen Dank im voraus!!

    Gruss
    kallamaris
    Hi dusti,

    ich habe den Tag eingefügt aber leider ohne Erfolg. Das Fenster geht sofort nach ablauf des Programms wieder zu.
    PrivateSub cliSTart_Click(ByVal sender AsObject, ByVal e As System.EventArgs) Handles cliSTart.Click
    Dim strBefehl AsStringstrBefehl = "bcoc32.exe -b" & Host.Text & " -c" & ListBox1.Text & " -s" & ListBox2.Text & " -v" & ListBox3.Text & " -i" & anzPakete.Text & " -p" & groePakete.Text
    Shell(strBefehl, vbNormalFocus)Console.WriteLine("Bitte drücken Sie die Enter Taste um das Programm zu beenden:")
    Dim Name AsString = Console.ReadLine()
    EndSub
    Habe ich es an der falschen Stelle eingefügt?

    Gruss
    Kallamaris
    ah, sry, mein Fehler, das kann nicht funktionieren. Das liegt an dem anderen Programm, bzw an der Art, wie du es aufrufst. Leider hab ich keine andere Lösung, ev weiss jemand anderes von hier noch bescheid und kann dir einen Tipp geben.