Parameter Per URL an Anwendung übergeben

  • VB.NET

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Slayers.

    Parameter Per URL an Anwendung übergeben

    Hallo liebe Gemeinde,

    Ich denke viele von euch kennen es, und viele von euch nutzen es ziemlich oft, genau wie ich.
    Ich rede von der Übergabe von Prametern von einer URL an eine Anwendung.

    Viele kennen es warscheinlich von Skype oder Teamspeak
    auf der Seite von Skype, kann man z.B gibt es sogar einen Generator dafür ->Hier<-
    Auf dieser Seite kann man sich Buttons generieren, die den Status anzeigen o.ä.

    Wenn man auf diese Buttons drauf klickt, wird Skype gestartet und ein Kontakt, wird z.B hinzugefügt oder ein Kontakt angerufen.

    Ich weiß wie ich beim Start einer Anwendung die Parameter abfrage, nur ist jetzt meine Frage, wie und was ich in die Registry schreiben muss, damit ich mir ebenfalls solche Links bauen kann.


    Ich habe da aber noch ne Frage. Und zwar kann man ja auch Parameter übergeben, wenn eine Anwendung bereits gestartet ist, wie Frage ich Parameter ab, wenn meine Anwendung bereits gestartet ist bzw. in welchem Sub mache ich das ?


    Danke
    Slayers
    Du wirst diesen Post sicherlich unnötig und klugscheißerisch finden, aber zum Proggen gehört IMO ganz wesentlich, dass man präzise denkt, Begriffe richtig versteht und anwendet.

    "einen Parameter per URL an eine Anwendung" zu geben ist konfuser Unsinn.

    Man kann eine URL als Parameter an eine Anwendung geben.

    richtig korrektes Programmiererdeutsch: Man kann einer anwendung als Start-Parameter eine Url übergeben.

    ErfinderDesRades schrieb:

    Du wirst diesen Post sicherlich unnötig und klugscheißerisch finden, aber zum Proggen gehört IMO ganz wesentlich, dass man präzise denkt, Begriffe richtig versteht und anwendet.
    Meine güte ... hat sich ja richtig schnell rumgesprochen meine ehrliche Art :D
    Nein dein Post ist völlig in Ordnung, wenn ich mich unverständlich ausgedrückt habe, ist es völlig Okay das du mir sagst wie es richtig heißt. Du musst mir aber auch anrechnen, das wir als ich das gepostet habe 1:28 Uhr hatten :D

    Könntest du mir denn dann auch sagen, wie ich Parameter an meine Anwendung übergeben kann, wenn diese bereits gestartet ist ?


    Danke
    Slayers
    <Offtopic>
    Ich wusste garnicht das Skype in Java geproggt ist. Ich bin auch am überlegen, ob ich nicht vielleicht auch noch Java nebenbei lerne.
    </Offtopic>

    Ich rede ja auch nicht von Skype, sondern von meinem Programm. Danke an dieser Stelle an darkfr3ak für den Link.

    Ich möchte an meine Anwendung Parameter übergeben, wenn sie bereits läuft. Sry wenn ich mich unverständlich ausgedrückt habe, oder du mich nicht verstanden hast. Weil wie ich das mit dem Parametern bzw. dem Protokoll mache weiß ich ja jetzt dank darkfr3ak.