Formular-felder wie Passwort und Benutzer speichern?

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Luftpost.

    Formular-felder wie Passwort und Benutzer speichern?

    Guten Abend :)

    Ich habe folgende Frage an Euch.

    Und zwar möchte ich in meinen Webbrowser-Programm Passwörter und Benutzerdaten von Webseiten-Formulare speichern.
    Und zwar dachte ich an die ähnliche Funktion wie die vom FireFox "Secure-Login" sofern dies Möglich ist.

    Wenn ich auf eine Webseite gehe soll diese Funktion prüfen ob sich auf der Webseite Formular-Felder existieren und wenn ja danach prüfen ob für diese Webseite Daten vorhanden sind, sofern vorhanden soll er ein bestimmtes Ereignis (Button Aktivieren) ausführen und falls nicht dann soll das Ereignis zum Speichern bereit stehen, wenn ich nun dann auf der Webseite daten eingebe soll die Speichern Funktion prüfen ob den der Senden/Login Button getätigt wurde.

    Diese sollten aber nicht per INI etc... gespeichert werden sondern falls es nicht zu Performenz-Hohe Auslastung kommt in die Settings speichern

    Könnte mir da einer Anlauf-Hilfe gebe wie ich am besten vorgehen kann/sollte oder ob ich dies Abhaken kann weil es zu kompliziert ist dies zu Programmieren?

    Bin für jede Hilfe Dankbar :)

    MfG

    LuftPost
    Du kannst doch inne Settings ein Setting anlegen vom Typ StringCollection. Da kannste alles reinpacke, was dir beliebt.

    Aber bitte deinen Browser nur selber benutzen!
    Das ist sowas von unsicher, dass du da eiglich belangt wern müsstest, wenn jemandem deswegen seine Passworte offengelegt werden.
    ich denke, er will die Passworte automatisch in WebSites einfügen. Dazu musserse im Klartext haben.
    Er kann natürlich seine Settings komplett verschlüsseln, und dann muß man seinen Browser immer mit einem LogIn startetn.

    Aber vlt. sehe ich das auch zu eng: Mein Browser fügt auch automatisch Passworte ein, also wenn jmd. anners mit meim Rechner rumzuspielen Gelegenheit hätte, könnte er die Daten auch rauskriegen.
    Iwie scheinen die Sites das mitzuteilen, wann höhere Sicherheit erf. ist, etwa beim online-Banking speichert FireFox natürlich keine PWs ab.

    ErfinderDesRades schrieb:

    ich denke, er will die Passworte automatisch in WebSites einfügen. Dazu musserse im Klartext haben.

    MD5 ist zwar ne Einwegverschlüsselung aber nicht unmöglich sie wieder zu entschlüsseln selbst mit vb ;)
    Aber ich denke das ist auch wieder zu hoch da haste recht aber es gibt noch ne Menge andere (leichtere) Wege seine Strings zu ver- entschlüsseln.

    Die Passwörter sind sowieso in keinem Browser wirklich sicher.
    Z.b. bei Firefox, wenn man das Plugin 'Passwort Export' installiert kann man ganz leicht alle Passwörter anzeigen lassen und sogar mitnehmen wenn man sie exportiert.

    Sven

    ErfinderDesRades schrieb:


    Das ist sowas von unsicher, dass du da eiglich belangt wern müsstest, wenn jemandem deswegen seine Passworte offengelegt werden.


    Er klär mir Hier bitte wieso ich dafür belangt werden kann/könnte!

    1. Sehe ich das als absoluten Quatsch an, da jeder selbst wissen muss ob oder ob nicht die Funktion wird ja anfangs Deaktiviert so das es nicht zu unstimmigkeiten kommt.

    2. Wenn ich Belangt werden wollen könnte, dann müsste der Autor des Plugin von SecureLogin ebenfalls belangt werden was aber nicht der Fall ist da er keinen Zwingt dies sich zu Installieren und/oder zu Aktivieren.

    Die Passwörter sollen nur für normale HTTP-Adresse gespeichert werden können jedoch nicht welche die über SSL laufen ;)

    MD5 ist nicht schlecht allerdings müsste ich den MD5 entschlüsseln damit ich diesen dann in die entsprechende Webseite leiten kann ansonsten hat der Benutzer keine Chance sich auf bestimmte Webseiten einzuloggen :/

    Mein Haupt-Problem liegt aber dennoch darin wie ich Heraus bekomme auf welchen Seiten man sich einloggen kann, so das meine Funktion sieht das dort ein Formular ist mit Benutzername/Username und Passwort :)

    Allerdings wäre es Quatsch meiner Meinung nach nur nach Formularen zu suchen die user oder password behinhalten.
    Den es gibt verschiedene Webseiten "GMX beispielsweise" die über mehrere Formulare verfügen somit würde meine Funktion nicht wissen wesen Formular er anspringen soll damit er dann dort Einträge machen kann die dann auch von dem Formular gespeichert werden können ;)