Welche SSD bloß?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Delfuras.

    Welche SSD bloß?

    Hey,

    Ich bin auf der Suche nach einer guten SSD mit einer Langen Lebensdauer. Für mein OS (Windows 7 Ultimate)! Habe auf Alternate.de geguckt und bin auch einige gestoßen die schon mal gut aussahen, doch habe ich auch gelesen, dass die SSDs von OCZ schnell den Geist aufgeben. Aber meine SSD soll LANGE am Leben bleiben! Nehmen wir mal die OCZ Vertex2 E 2,5" SSD 60 GB! Da gibt es 123 Bewertungen und eine davon ist diese hier:

    Nach 11 Monaten im Einsatz und das nie ohne irgendwelche Probleme ging nun auch bei mir zu Tode.


    PC Abends runtergefahren ganz normal. Am nächsten Tag wurde sie beim starten einfach nicht mehr im Bios erkannt.
    Rote LED leuchtet auf heißt also Tod.


    Hatte die alte 34nm Version und war eigentlich sehr zufrieden damit.


    Nun ja Problem ist ja bekannt und im OCZ Forum sieht man ja das Massensterben der SSD an also lasst die Finger davon und kauft euch lieber ne schöne Crucial oder Intel da habt ihr auf jeden Fall mehr von ;)

    Kann das stimmen? Und welche SSD könnt ihr mir empfehlen unter 100€?!
    Gruß, Marin
    meine OCZ Vertex 2 (2,5") rennt seit weit über einem jahr. mit vielen reboots, jedoch minimaler programmzahl (nur Office, und webbroswer und VS - spiele, daten und sonstige programme gehören auf eine HDD ;) )


    EDIT: und wenn sie verreckt... ist doch wayne! du sagst du willst unter 100€ ausgeben, das ist doch ein recht ersetzbarer wert. und da man auf einer SSD nunmal keine "aufbewahrungs-" sondern nur "nutz-daten" speichert, die man jeder zeit neu ausm inet laden kann, kann nichtmal datenverlust auftreten :thumbup:

    MwieMarin schrieb:

    Und welche SSD könnt ihr mir empfehlen unter 100€?!

    Moin Marin,

    bis jetzt habe ich mit SSDs sehr viel Glück gehabt!
    Die Außnahme war eine OCZ 128GB(120GB), als die garade umgestellt haben auf 25nm.
    Die lief zwar, aber ich habe im Nachhinein auf Amazon so viele schlechte Rezensionen gelesen, dass ich sie vorsorglich wieder zurückgegeben habe.
    OCZ - und das sollte mal an dieser Stelle klar gesagt werden - fuhr zu dieser Zeit Kollisionskurs.
    Sie zogen sich aus dem RAM-Markt komplett zurück und stellen um auf SSD. Eigentlich kein Problem, aber die Firmenpolitik war eine Katastrophe!
    Die Kunden bekamen die ersten 25nm SSDs ohne Vorwarnung im gleichen Karton mit den den gleichen Daten der Vorgängermodelle.
    Schlichtweg eine Frechheit, denn die 25nm SSDs brauchen sehr viel mehr Reserve-Zellen als die 34nm Modelle, schon wegen der viel kürzeren Lebensdauer (weniger Schreibzyklen).
    Diese OCZ SSDs hatten die Angabe 128GB - hatten aber nur 120GB (Netto 107GB).
    Es gab auch sehr unschöne Reaktionen der Fa. gegenüber der Kunden. Dies ist mit ein wenig Recherche jederzeit im Internet nachzulesen.
    Egal. Meine Kohle bekommt diese Firma jedenfalls NIE WIEDER!

    Ich habe momentan dieses SSDs im Einsatz:

    1x Crucial m4 SSD 128GB (meine beste und schnellste SSD)
    1x Crucial RealSSD C300 128GB (spielt im iMac super)
    2x Intel X25-M 80GB (nicht herausragend, aber äußerst vertrauensvoll)

    Da Dein Budget begrenzt ist und ich von der Crucial begeistert bin, empfehle ich diesen Typ!
    Es gibt sie auch in "klein"

    Crucial m4 SSD 64GB - ca. 90€ - mein Tipp (!)

    LG,
    Bruno
    hey Buno ... an dieser Stelle erst mal danke ... ich guck mal was sich machen lässt mit deinem Tipp =)
    Und @Nikeee ... Naja ... Zwei Wochen sind nicht so lange, das mein ein Gutes Feedback über OCZ geben kann.

    Edit: @Bruno ... Ist sie das hier? SSD

    Gruß, Marin
    Sind die Festplatten (auch SSD betroffen?) nicht allgemein teurer geworden?
    Da ist doch in ... Thailand glaube ich... eine Fabrikk unterwasserstehend gewesen oder so und naja
    die Produzieren nie wieder Festplatten..
    Wie dem auch sei..
    Würde eine 32GB SSD für meine Anforderungen...

    - Windows XP (32bit)
    - Modern Warfare 2
    - Minecraft :D:D
    - Browser
    - (Kleinkram, summiert sich so auf 8 gb^^)
    - OpenSuse 11?

    ...reichen?


    -> Kann ich openSuse 11 eigentlich nochmal "klonen" bzw. die installer bekommen wenn ich es schonmal installiert habe (hatte cd ausgeliehen bekommen)?
    Ich kenn mich da mit linux nich so dolle aus^^
    Ich habe mir vor ca. einer Woche die XLR8 Express gekauft (60GB) und bin sehr zufrieden:

    ditech.at/artikel/H2D00EB/Soli…Y_XLR8_Express_60_GB.html

    hardwareluxx.de/index.php/arti…y-xlr8-express-60-gb.html

    Gibt es auch als 120GB

    Auch wenn der Windows Leistungsindex nicht der Beste ist:
    Spoiler anzeigen

    (Obwohl mein Motherboard leider nur 3GB/s SATA hat ist das Ergebniss super.


    Aufjedenfall bringt die SSD viele vorteile.

    Zb. bei Spielen. (Obwohl diese auf einer Normalen HDD installiert sind) sind die Ladevorgänge extremst kurz. (maximal 5 Sekunden)

    Was mich am meisten Freut ist dass das Starten, Herunterfahren, Updaten(Windows) sehr flott geht.

    MFG
    Hab im Laptop ne OCZ Agility 2 120GB und im "richtigen" Rechner ne Crucial M4 64GB.
    ohne irgenwelche Tests á la HD Tune etc kommt mir die Crucial deutlich schneller vor, was natürlich auch am Rest der Hardware liegen kann.. (Laptop: i5-240M, Rechner i5-2500k)
    Defekte Sektoren o.Ä. sind mir noch keine Aufgefallen, die OCZ hab ich seit Februar, die Crucial seit einem Monat im Einsatz (Laptop läuft 24/7 als VM-Host)