Mehrere Ordner zusammenfügen (In Datei packen)

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von YaPh1l.

    Mehrere Ordner zusammenfügen (In Datei packen)

    Hey,
    ich hab 3 Ordner, die zu meinem Projekt gehören und nicht fehlen dürfen.
    Da ich das ziemlich lästig finde, die mittlerweile über 100 Bilder in den 3 Ordnern in den Ressourcen zu speichern hab ich mir gedacht, ich könnte doch sozusagen
    die 3 Ordner in eine Datei stopfen (z.b. *.dat)
    So nun weiß ich aber nicht wie ich an den Inhalt rankommen soll ohne alles wieder (sozusagen) zu entpacken.

    Ist das eine Schnapsidee oder könnt ihr mir da weiterhelfen :huh:

    Dankeschön,
    Daniel303
    Man könnte auch das ZIP-Format verwenden, dann werden die Teile (wenn gewünscht) auch komprimiert. ZIP hat den Vorteil, dass man einzelne Dateien als Streams auslesen kann, ohne sie temporär entpacken zu müssen (z. B. mit der #ziplib ).
    EDIT: Und man kann die Datei bequem mit einem ZIP-Programm seiner Wahl bearbeiten (je nach Ansicht ist das vor- oder nachteilig).

    Viele Grüße, Phil.
    Hmm erstmal Dankeschön.
    Das ganze ins ZIP Format zu packen wäre meiner Ansicht nach nicht von vorteil, denn die Dateien sollen wenn möglich nicht so einfach zu öffnen/editieren sein (ich will jetzt nichts Verschlüssel oder so aber es soll halt auch nicht so einfach wie bei einer ZIP-Datei sein)

    Ich hab sowas noch nie wirklich gemacht von daher weiß ich gar nicht ob ich das jetzt so lassen soll oder doch irgendwie eine Lösung zusammenbasteln soll.
    Wie machen das eigentlich die Software/Spiele Entwickler mit ihren eigenen Datei-Formaten?
    Oder auch bei Setup Dateien hat man doch oft mehrere große "Parts" in denen so gut wie die ganze Software drinnen steckt.

    Sowas wäre am besten, wahrscheinlich auch am schwersten ^^

    Danke,
    daniel303

    daniel303 schrieb:

    Wie machen das eigentlich die Software/Spiele Entwickler mit ihren eigenen Datei-Formaten?
    Ein komplett eigenes Format zu erstellen ist schon schwerer, man muss sich ja eine komplette Struktur überlegen und die Lese- und Schreibroutinen dafür programmieren. Außerdem ist es fehleranfällig.
    Auch auf die Gefahr hin, wie ein nervender Verkäufer fürs Zip-Format zu klingen: Einige Spiele nutzen als "eigenes" Format auch Zip (wie zum Beispiel BF2, CoD4+5 oder Minecraft [GZip]).

    Viele Grüße, Phil.