Seriell Port - Strom an/aus

  • VB.NET

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von peterfido.

    Seriell Port - Strom an/aus

    Servus erst mal...

    Habe folgendes problem...
    Ich möchte ein Programm schreiben, mit dem ich per Visual basic bestimmte der 3 Ausgänge am Com-Port an bzw ausschalten kann.
    Mit Quick Basic ging das spielend einfach per: OUT (1020),1 - z.B. jetzt
    Aber ich such schon ewich wie man sowas in Visual machn soll. ich finde einfach nicht im netz...
    Gibds da villt iwelche einfach Tuts oder könnte mir des jemand mal kurz erklären.
    BZW.. is des mit visual überhaupt möglich?

    Greetz basti Thx schoma
    Danke für die Antwort...

    von der io.dll habe ich gehört...
    gibt es da eine seite auf der diese einfach erklärt wird...?
    Habe schon mehrere Seiten zu dieser gesehn allerdings hab mich die misten eher verwirrt als weitergebracht.

    Greetz Basti
    Naja...
    ne Grundeinweisung wie man solche Bibliotheken benutzt wäre cool,
    da ich auch wenns jetzt doof klingt, kein plan hab wie ich das anstellen muss...
    Wenn ich diese io.dll eingebunden hab, sollte ich durch rumprobieren auch auf die
    funktionen kommen denke ich. Nur eben das einbinden bereitet mir Probleme...

    DLL in den Windos ordner und dann???

    Mfg Basti
    Steht doch auf der bereits verlinkten Seite unter Visual Basic Prototpyes. Einfach die dll mit ins Programmverzeichnis und dann die Subs declarieren.

    Dein Quickbasic Beispiel würde dann so aussehen:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Declare Sub PortOut Lib "IO.DLL" (ByVal Port As Integer, ByVal Data As Byte)
    2. 'Der Aufruf innerhalb eines Subs/Funktion:
    3. PortOut 1020,1
    Gruß
    Peterfido

    Keine Unterstützung per PN!
    Also ich hab des jetzt mal so versucht einzubauen... DLL liegt im selben Ordner wie das Programm... Fehlermeldungen kommen auch keine, also scheint das Programm ja korrekt auf die DLL zugreifen zu können.
    Allerdings leuchtetet auch nix...

    Hab aba mit Quick Basic getestet... alles Richtig angeschlossen...

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class Form1
    2. Private Declare Sub PortOut Lib "IO.DLL" (ByVal Port As Integer, ByVal Data As Byte)
    3. Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    4. PortOut(1020, 1)
    5. End Sub
    6. Private Sub Button2_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button2.Click
    7. PortOut(1020, 0)
    8. End Sub
    9. End Class
    Sorry for Death Link. Ich hatte ihn aber am 19. kurz vor meinem Posten hier erst selbst gefunden...

    Diese Seite hatte die IO.dll nebensächlich beachtet. Das Meiste bezog sich auf die Port.dll, welche für dein Vorhaben geeigneter sein sollte.
    Gruß
    Peterfido

    Keine Unterstützung per PN!