Schleifenprogrammierung

  • Excel

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Dast.

    Schleifenprogrammierung

    Hallo,
    Ich bin ein relativer Frischling in der VBA-Programmierung. Deswegen habe ich nun folgendes Anliegen.
    Ich muss für mein Studium ein Programm schreiben, in dem man chemische Reaktoren simulieren kann.
    Dazu habe ich einen Wert gegeben der zum Beispiel in der Zelle A1 der Arbeitsmappe (" calculation ") liegt.
    Ich brauche nun ein Makro, mit dem ich von dem Wert 0 an, bis
    zu diesem Wert zählen kann, und der jeden einzelnen Wert in meiner Arbeitsmappe (" calculation ") darstellt.
    Z.B. ich habe den Wert 150, und das Programm soll dann in den Zeilen abwärts von 0 beginnend in einer-Schritten
    bis zu diesem Wert durchzählen.
    Dazu habe ich nun stundenlang schon das Internet durchforstet, ich finde allerdings nur Schleifen mit der MSG-Box,
    was ich aber halt nicht brauche.

    *Topic verschoben*

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    Visual Basic-Quellcode

    1. For i As Integer = 0 to 150
    2. 'Was er tun soll ;)
    3. Next
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D

    Visual Basic-Quellcode

    1. dim zielwert as integer = 150
    2. for i as integer = 0 to zielwert
    3. 'macht alles was du willst^^
    4. next


    btw, du bist hier im falschen unterforum. so wie ich das sehe willst du das ganze für VBA machen
    inwieweit VB.NET und VBA gleich sind weiß ich nicht

    Visual Basic-Quellcode

    1. For i As Integer = 0 to CInt(Variable)
    2. 'Was er tun soll ;)
    3. Next


    Also CInt macht im Grunde nichts anderes als ihm sagen, dass das was in der Variable "Variable" drin steht ein Integer ist. Und die For-Schleife braucht halt nen Integer.
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D
    Für VBA:
    dim zielwert as integer = 150
    for i as integer = 0 to zielwert
    'macht alles was du willst^^
    next

    ->

    Visual Basic-Quellcode

    1. dim zielwert as integer = 150
    2. Dim i As Integer
    3. for i = 0 to zielwert
    4. 'macht alles was du willst^^
    5. next


    Welchen rest wo einfügen?
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---
    Fangen wir mal anders an :P

    Was hast du denn bislang geschrieben und was soll das bewirken?
    Dann können wir dir sagen was man da so machen kann und wo eventuelle Fehler sind ;)
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D
    Also ich brauche ein Makro in Excel, mit dem ich von 0 an bis zu einem sich in meiner Arbeitsmappe "Tabelle1! in Zelle A1 befindenden Wert zählen kann.
    Er soll dazu aber in Excel bis zu diesem Wert auch die Zwischenwerte ausgeben.
    Also zum Beispiel steht in Zelle A1 der Wert 150.
    In Excel möchte ich dann gerne in der Zelle C1-C151 die Werte von 0-150 ausgegeben haben.
    Das heißt ich kann den Wert nur irgendwie als Variable bezogen auf die Tabelle1 in den Code eingeben
    Da du ja nen Makro in VBA erstellen magst, solltest du besser hier nachfragen.
    Denn die Programmiersprachen VBA und VB.Net sind schon Welten voneinander entfernt ;)
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D
    @Mr. VB
    Es gibt dann ja die Möglichkeit über den Programmcode einzelne Zellen aus Excel einzufügen, mit denen gearbeitet werden soll. Beispiel

    Sub steadystateconditions()
    Dim i As Integer
    Dim s As String
    Sheets("Calculation").Activate
    Range("C25").FormulaR1C1 = _
    "=LN((((R[-22]C-R[-21]C*R[-18]C*R[-17]C*R[-11]C)/(1-R[-18]C*R[-17]C*R[-11]C))-R[-21]C)/(R[-22]C-R[-21]C))/(R[-18]C*R[-17]C)"
    Range("C26").Select
    End Sub

    Und ich brauche jetzt so ein Makro, mit dem ich aber wie oben gesagt, einen Wert in Zelle A1 habe. Dann von 0 bis zu diesem Wert gezählt werden soll, und die Werte von 0- Wert von A1 in
    den einzelnen Zellen dargestellt werden.
    Mir wurde ja jetzt ein Link geschickt, von dem Forumbereich, der sihc darauf konzentriert.
    Es tut mir Leid, bin halt nicht so fit drin, deswegen dachte ich, dass es eine allgemein Frage ist und
    habe es hier reingestellt.

    *Topics wurden zusammengefügt*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()