Pc zu heiß ?

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von eragon276.

    Pc zu heiß ?

    Hallo community

    ich wollt mal heute euren rat einholen.
    und zwar habe ich einen schreibtisch indem mein pc ein eigenes "Fach" hat wo er drinne steht.

    Jedoch wenn ich sehr Leistungsstarke Spiele starte wird dieser scheinbar zu heiß und ich bekomm kurz einen "blackscreen" für 2-3 sekunden dann fängt er sich wieder und es geht ganz normal ohne laggs weiter. In laufe der Zeit ist mehr aufgefallen das es nicht vorkommt wenn mein Fenster offen ist. Daher lege ich die vermutung auf die temperatur.


    (Bild zu meinem Schreibtisch so in etwa sieht es aus.)

    Jetzt habe ich mir gedachte. Das ich einen größere Leistungsfähigen Ventilator am Rand meines Pc anbringe (Also da wo bei mir ein Gitter ist) Und ihn immer die warme Luft raus "pusten" lasse könnte es besser werden. Was haltet ihr davon ? Oder habt ihr gar gleiche Probleme ? würde mich freuen wenn ihr tipps habt.



    Extrainformation: Pc-Gehäuse mit großem Gitter an den linken seite.

    7 Lüfter bereits integriert:

    Netzteil 570W -> 2 Lüfter
    CPU Intel Quad 2.67GHz -> 1 Lüfter
    Grafikkarte MSI N430GT (MD1GD3) -> 2 Lüfter
    und dazu noch 14cm Lüfter
    und 2x 8cm Lüfter
    Mein PC hat 5 Lüfter:
    2 Gehäuselüfter vorne/hinten 120mm
    Netzteillüfter 120mm
    CPU Boxed-Lüfter
    Graka-Lüfter

    Epische, leise Kühlung, CPU unter Volllast ~30°C, Idle 16-20°C

    Teste doch mal mit einem Programm nach so einem Blacksceen, ob es wirklich an der Temperatur liegt (CoreTemp/GPU-Z).
    | Keine Fragen per PN oder Skype.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SeriTools“ ()

    Meiner überhitzt gerne mal bei HdRO und schaltet sich ab, obwohl net wirklich viel Action stattfand und ich es schon auf niedrigster Grafikstufe laufen lasse. Ein paar einzelne Mobs wegmetzeln, dann ist er relativ schnell aus. -.- CPU auf über 100 ° als ich ihn wieder eingeschaltet hab. Netzteil wird auch ziemlich heiß. Ein Witz... :cursing:

    eragon276 schrieb:

    Jedoch wenn ich sehr Leistungsstarke Spiele starte wird dieser scheinbar zu heiß und ich bekomm kurz einen "blackscreen" für 2-3 sekunden dann fängt er sich wieder und es geht ganz normal ohne laggs weiter.
    Vielleicht Problem mit dem Grafiktreiber? Mal versucht, mit niedrigeren Einstellungen zu spielen?


    eragon276 schrieb:

    7 Lüfter bereits integriert
    Können deine Eltern in der Etage drunter nachts schlafen?

    eragon276 schrieb:

    In laufe der Zeit ist mehr aufgefallen das es nicht vorkommt wenn mein Fenster offen ist.
    Welches Fenster denn?
    Von meinem iPhone gesendet
    wow so schnell so viele antworten also es ist so mein pc hat ja weil allein die hardware schon 5 lüfter hat soviele lüfter. die paste wurde vor 2 moanten von den leuten bei atelco raufgemacht weil ich mcih da scho erkudigt habe. also schättz ich die ist gut. Ja sobald es zu "fights" kommt passier das mit dem blackscreen also wenn sehr viele effekte innerhalb der anwendung passieren (zauber, waffen etc.)







    Extras: mir fiehl gerade ein das ich nur einen Alukühler mit Kupferkern habe der bei der CPU damals mitgeliefert wurde. Die CPU habe ich seit knapp 3 monaten. Ich besitzt einen reinen Kupfer-CPU-Kühler. jedoch habe ich den bis dato nicht verwendet aufgrund der garantie-rechte etc.

    SAR-71 schrieb:

    Es geht nicht darum 20 Lüfter drin zu haben sondern einen schönen Luftstrom zu erzeugen.

    Jo, vorne/hinten nen 120mm Lüfter und die Kühlung geht wie von allein.

    @BDG: WOW BIST DU SCHLAU. /ironie /captainobvious /fagshield /plenken /grammatikanyone /rechtschreibunganyone

    @eragon276: Hast du die Lüfter "richtig herum" eingebaut, sodass nicht z.B. alle reinpusten?

    lg SeriTools
    | Keine Fragen per PN oder Skype.

    BDG schrieb:

    Ich glaub mit Fenster meint er nicht das PC Fenster sondern das im Reallife !
    ja ich mein die reallife fenster also das mein ganzes zimmer kälter wird und somit auch nur sehr kalte luft benutzt wird. (Da ja nur noch sehr geringe Temperatur zu dieses Jahrzeit herrschen ^^)

    Einen guten Luftstrom habe ich meiner Meinung nach also ein großer lüfter sagt die warme luft und pustet die richtung graka und cpu diese wiederum pusten sie an das gitter am pc wo die beiden anderen lüfter sind d



    Ja die Lüfter sind richtig herum. Nur der Cpu lüfter kotzt mich an weil der von der Produktion aus auf die Cpu bläst. Ich bin ernsthaft am überlegen doch den Kupferkühle einzubauen. Jedoch habe ich angst zuviel/zuwenig leitpaste zu benutzen da ich hardware mäßig nicht so erfahren bin. Und dan angst habe wenn die Cpu das nicht mitmachen sollte problem mit dem Garantierecht zu bekommen

    eragon276 schrieb:

    also ein großer lüfter sagt die warme luft und pustet die richtung graka und cpu

    Hm, wie wärs mit kalter Luft?
    Also auf die CPU pusten, direkt mit "Außenluft". Sollte was bringen.
    | Keine Fragen per PN oder Skype.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SeriTools“ ()

    eragon276 schrieb:

    Diesen Stecker kann man leider nich umdrehen da er diese 2 kleinen Kanten die es verhindern.

    Haa, das glaubst auch nur du. Ich hab vor Jahren mal nem Bekannten seinen Rechner zusammengebaut, hat mich einige Stunden gekostet, alles aufeinander abzustimmen, 4 Festplatten und so.. Und am nächsten Tag ruft der Vogel mich an, ich soll nochmal gucken, irgendwie ginge er nicht mehr an. Der hat es geschafft jede einzelne Festplatte falschrum anzuschließen. Net bloß den Flachstecker, auch die Stromkabel. Muss ne ziemliche Anstrengung gewesen sein, aber er hat es geschafft.