Sätze in Textbox

  • VB.NET

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Torcota.

    Sätze in Textbox

    Halli Hallo

    ich möchte in meinem Programm, das wenn man auf einen Button drückt, nacheinander in einer Textbox Sätze in einer bestimmten reinfolge eingefügt werden. Nach dem Programmstart, also bevor man das erste mal auf den Button drückt, soll "Na, was könnte hier wohl stehen" in der Textbox stehen.

    Wie kann ich dies tun, bin nach mehreren Versuchen immernoch nicht weiter...


    mfg
    Ja und?

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Form1_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
    2. TextBox1.Text = "Na, was könnte hier wohl stehen"
    3. End Sub
    4. Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    5. TextBox1.Text = "Zum Beispiel dieses hier."
    6. End Sub
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class Saetze Inherits Form
    2. Private Index As Integer
    3. Private Const Sentences() As String = { "Ich bin ein Satz.", "Ich bin ein weiterer.", "Ich auch.", "Vergesst mich nicht.", "..." }
    4. ' Form-Load-Event
    5. Public Sub OnLoad(ByVal Sender As Object, ByVal Ev As EventArgs) Handles MyBase.Load
    6. Index = 0
    7. UpdateSentence()
    8. End Sub
    9. ' Button-Click-Event
    10. Public Sub OnButtonClick(ByVal Sender As Object, ByVal Ev As EventArgs) Handles Button1.Click
    11. Index = If(Index >= Sentences.Length - 1, 0, Index + 1)
    12. UpdateSentence()
    13. End Sub
    14. Public Sub UpdateSentence()
    15. TextBoxSentence.Text = Sentences(Index)
    16. End Sub
    17. End Class
    Sollte so funktionieren.
    @haiyyu: Mach es doch nicht so kompliziert. Das versteht der TE doch gar nicht.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Ich hab's gern komplett (zugegeben hab ich die Definition des Buttons vergessen...). Ansonsten steht ja vor den einzelnen Methoden, was sie machen.
    Und wenn man mit einer objektorientierten Sprache wie VB.NET programmiert, sollte man das verstehen. Das sind wohl absolute Grundlagen.

    haiyyu schrieb:

    Das sind wohl absolute Grundlagen.
    Zu den Grundlagen gehört aber auch, dass beim Klicken auf die einzelnen Elemente die Namen der Ereignishandler genommen werden, die das System vorgibt. Diese umzubenennen ist schon wieder Schnichschnack.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    RodFromGermany schrieb:

    Ja und?

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Form1_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
    2. TextBox1.Text = "Na, was könnte hier wohl stehen"
    3. End Sub
    4. Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    5. TextBox1.Text = "Zum Beispiel dieses hier."
    6. End Sub



    Das hilft mir soweit schonmal, und wie geht das jetzt wenn ich mehrere Sätze habe? Also das wenn man auf den Button drückt der nächste Satz erscheint?

    Geht es eigentlich, dass während das Programm ausgeführt wird Musik abgespielt wird, wenn ja wie?
    Mehrere Sätze gehen so:

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class Form1
    2. Private zähler As Integer = 0
    3. Private sätze As String() = {"Dein erster Satz", "Noch ein Satz", "Letzter Satz"}
    4. Private Sub Button1_Click(sender As System.Object, e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    5. TextBox1.Text = sätze(zähler)
    6. If zähler = sätze.Length - 1 Then
    7. Exit Sub
    8. End If
    9. zähler += 1
    10. End Sub
    11. End Class

    Musik abspielen kann man auch, aber da lass ich dich jetzt einfach noch ein bisschen googeln ;)
    MfG