Bücher 2008 und 2010

  • VB.NET

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Eistee.

    Bücher 2008 und 2010

    Hallo,

    nutze VB 2010 und bin Anfänger, möchte gerne wissen kann ich für die Grundlagen auch Bücher von VB 2008 nutzen, habe ein
    paar obenbooks würde die gerne nutzen, oder sind die Unterschiede zu groß.

    Also Grundlagen Variablen, Schleifen, Arrays usw wie weit kann man die 2008 Bücher dann nutzen, wo sind
    die Unterschiede dann zu groß.

    Vielen Dank im voraus

    elo63
    Zum Lernen der Grundlagen reicht ein 2008er Buch völlig aus.
    Ein paar syntaktische Feinheiten sind in der 2010er Version enthalten, aber das sollte Dich nicht kümmern, die sind kompatibel.
    Die größeren Sachen brauchst Du erst dann, wenn Du Dich ein paar viele Wochen lang mit der Materie befasst hast oder dann, wenn Du gezwungen bist, Dich mit der Materie zu befassen.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Fürn Anfänger sind die Unterschiede der Versionen seit 2005 nicht weiter wichtig (vorher, der Schritt von 2003 nach 2005 allerdings schon!)
    Gravierend allerdings sind die Unterschiede in der Qualität der Bücher.
    ZB das Galileio-Openbook ist von ausgesucht mieser Qualität, das begründe ich auch in meiner Empfehlung dieses Buch Lesen

    Ist natürlich bischen schwierig, denn als Anfänger wirst du meine Begründungen nur teilweise nachvollziehen können.
    Jedenfalls dieses Buch lesen ist gradezu eine Ausbildung - bei vielen, auch bei produktiv arbeitenden Programmierern kommts mir häufig vor, als bestünden z.T. erhebliche Wissenslücken.
    Hallo,

    Ich möchte keinen neuen Thread aufmachen weil ich eigentlich auch so eine Frage habe.
    Ich möchte mir in Buchform ein bisschen Überblick über VB10 verschaffen und habe dazu dieses Buch gefunden:

    Einstieg in Visual Basic 2010

    Hat jemand erfahrungswerte mit diesem Buch und kann mir sagen ob es auch für Neulinge verständlich ist?
    Habe schon einge Bücher von Galileo Design für andere Programme und bin eigentlich sehr zufrieden damit.

    Ist es wenn man anständig mit VB umgehen will notwendig sich z.b. auch ein Buch über C# oder andere Dinge zu besorgen?
    Ich weiß, es kommt immer darauf an was man damit machen will aber ich möchte mich erstmal vollständig mit der Syntax auseinandersetzen.

    Mfg
    Harry
    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.
    Ich habe mir auch den Thread im Forum hier angesehen:

    [Allgemein] Entwickler-Ressourcen und Tools, Bücher und WebCasts

    Hier sind z.b. bis VB2008 gute Bücher drin. Hier im Thread steht auch das bei den Versionen unterschiede sind die mich als
    Anfänger wahrscheinlich nicht treffen werden. Funktionieren wird ja alles in etwa gleich wie in VB2010?
    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.
    das von dir erwähnte Buch ist genau das Schrott-Teil, vor dem ich hier so fleißig warne: Das VB-Openbook von Galileo ist Mist

    wennde unbedingt ein Papierbuch willst, den Löffelmann kannste auch Kaufen.

    ich denke aber, von Lesen lernt mans nicht, sondern man muß parallel lesen und ausprobieren.

    Man muß nicht zusätzlich c# lernen. Die Sprach-konzepte dieselben, es wird dasselbe Framework benutzt, sodass die Sprachen insgesamt so ähnlich sind, dass man, wenn man VB.Net gut beherrscht, fast ebensogut auch c# proggen kann.
    Es kommt v.a. drauf an, die Konzepte zu begreifen.
    Wenndedann in c# ein Konzept suchst, was dir von VB her bekannt ist, ists üblicherweise in kürzester Zeit auch gefunden.

    Außerdem gibts Online-Codeconverter, von denen man recht leicht die Feinheiten der unterschiedlichen Syntaxe lernen kann.
    Ich möchte ja sowieso zuerst einmal verstehen was es alles gibt und nach jedem Schritt das auch ausprobieren.
    Trocken ein Buch durchkauen mache ich nie.

    Mit Löffelmann mienst du sicher dieses Buch:

    amazon.de/Microsoft-Visual-Bas…TF8&qid=1334085745&sr=8-2

    Wenn ihr sagt das die gezeigten Literaturen hier im Forum auch reichen obwohls um andere Versionen geht dann fang ich natürlich mit
    gratis Hilfen an.
    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.
    eigentlich meine ich genau das Buch, wassich im gegebenen Link auch bespreche.

    naja, inzwischen sinds ja zwei Bücher, und ich hab Schwierigkeiten, zu entscheiden, welches ich besser finde. Das 2008er soll wohl aktueller sein, aber weil da so viel Wpf-Kram zugekommen ist, fürchte ich, dass von grundlegenderen Themen gekürzt wurde.
    Die Grundlagen behalten aber volle Gültigkeit, und sind halt wirklich grundlegend, während Linq und Brimborium immer sehr schick ist, aber man kann auch ohne das solide proggen.
    Und 2008er Wpf ist vmtl. wirklich veraltet, weil Wpf entwickelt sich ziemlich zügig weiter.
    IMO ist wpf eh nix für Einsteiger, aber da bin ich auch subjektiv, weil mir wpf ziemlich schwer fällt, und ich weiß nicht sicher, ob das an mir liegt oder an wpf.

    ErfinderDesRades schrieb:

    den Löffelmann kannste auch Kaufen.

    Ich denke der Löffelmann ist nichts für Anfänger.

    Das vergleiche ich mit ca. so:
    Hat dir schonmal ein Professor versucht einen Befund zu erklären?
    Und hast du da irgendwas von verstanden ?

    Ich denke die OpenBooks und das Forum hier (VB-Paradise) sind das für den Anfang bestens.

    Nichts gegen Löffelmann, die Bücher sind gut.

    Bernd
    Ich denke ich werd mich mal für die Grundlagen erstmal mit

    - Diesem Forum
    - OpenBooks
    - Google

    durchschlagen und wenn ich dann besser bin und vielleicht alles verstanden habe kann ich noch immer auf
    fortgeschrittene Lektüren zurückgreifen.
    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.
    Löffelmann ist grad für anfänger.
    In kaum einem anneren Buch ist das VisualStudio so gut erklärt.
    Hier im Forum kennen zb kaum 50% den ObjektBrowser, und ohne das sollteman sich eiglich gar nicht an den Computer setzen dürfen.
    Die googeln sich alle dumm und dämlich inne Weltgeschichte rum (google ist eiglich garkein Programmierer-Tool), dabei haben sie eine hervorragend aufbereitete Dokumentation in Referenz-Qualität auf der eigenen Platte.

    Kann sein, ich hab im Galileio nicht ausreichend gestöbert - wird da iwo erwähnt, dasses einen Objektbrowser gibt, und wie man damit arbeitet?