MusikstationSP - NEUE VERSION

    • Release

    Es gibt 26 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Eckert.

      MusikstationSP - NEUE VERSION

      Name des Programms:
      MusikstationSP


      Beschreibung:
      Es ist ein Abspielprogramm für Musik-Dateien, Audio-CD's/DVD's und Internet-Streams.
      Rippen von Audio CD/DVD zu .mp3
      Internet-Streams können direkt auf Festplatte aufgezeichnet werden.
      Desweiteren dient das Programm zur Aufnahme von Musik, die über die Soundkarte wiedergegeben wird (Stereomix, Line-In, Mikrofon).

      Einlesen von Dateien:
      Dateien, Ordner, Laufwerke per Drag & Drop auf das Hauptfenster ziehen
      im Menü-Register -> Durchsuchen auswählen



      Ausser Lautstärke-Parameter, werden keine Änderungen am System vorgenommen.

      Es ist keine Installation erforderlich.
      Alle nötigen Bibliotheken und Werkzeuge sind in den jeweiligen Unterordnern enthalten.



      Screenshots:
      Spoiler anzeigen

      Titelliste Equalizer CD Spieler

      CD Ripper Internet Radio

      Soundkarte-Aufnahme Programm Einstellungen


      Zusätzlich verwendete Bibliotheken und Werkzeuge: (es ist alles im Download enthalten)
      Spoiler anzeigen

      Alle hier aufgeführten Dateien sind Freeware bzw. Open Source
      Bibliotheken:
      Benutzercontrols:

      Werkzeuge:
      (sind nur für Aufnahme von Soundkarte erforderlich)


      Folgende Dateitypen werden nun unterstützt:
      Spoiler anzeigen

      .aif, .aiff - Audio Interchange File Format
      .mp2, .mp3 - MPEG-1 Audio Layer II / MPEG-2 Audio Layer II / MPEG-2 Audio Layer III
      .ogg - Ogg Vorbis
      .wav - Waveform Audio File Format (WAVE, WAV)
      .aac - Advanced Audio Coding (AAC)
      .mp4, .m4a, .m4b - MPEG-4 Part 14 / MP4
      .ac3 - Dolby Digital
      .ape, .apl - Monkey's Audio
      .flac - FLAC (Free Lossless Audio Codec)
      .mpc, .mpp, .mp+ - Musepack / MPC
      .wma, .wmv - Windows Media Audio (WMA) / Windows Media Video (WMV)

      Bei entsprechenden Videoformaten wird natürlich nur das Audiosignal wiedergegeben.

      Internetstreams:
      aac & aac+ internetstreams
      Ogg Vorbis Internetstreams
      .asx (WMA2)
      .m3u
      .pls

      Die Stationslisten für Internetstreams können beliebig erweitert, bzw. erstellt werden.
      Sie besitzen die Dateiendung .csv und befinden sich im Pfad:
      ...\Musikstation\Data\INet\Sender\ ... z.B. Deutschland.csv



      Verwendete Programmiersprache:

      Visual Basic .NET (IDE: VB 2008 Express)

      Systemanforderungen:
      .NET Framework 2.0

      Lizenz/Weitergabe:
      Freeware

      Getestet:
      Das Programm läuft auf Windows7 (32/64bit) sowie auf Windows XP.
      Getestete Audiotreiber: Realtec High Definition Audio und SoundMAX HD Audio

      Hinweis:
      Sollten Fragen zur Bedienung aufkommen oder weitere Funktionen erwünscht sein, ich bin zu Allem bereit.
      Lob und Kritik vertrag ich selbstverständlich.

      Download:

      Version 1.4.0.0

      letzte Änderung am: 14.01.2012 12:50 Uhr
      (für Computer ohne Grafikkarte geeignet)
      Musikstation.7z
      Downloadgröße: 1,35 MB

      NEUE VERSION
      Version 1.5.0.0

      letzte Änderung am: 30.01.2012
      MusikstationSP V1.5.7z
      Downloadgröße: 5,87 MB

      (Archiv entpacken und loslegen...)

      Changelog:
      Spoiler anzeigen

      Version 1.5.0.0
      letzte Änderung am: 30.01.2012

      Neue Funktionen:
      Auswahl von 6 verschiedenen Oberflächen im Menü Einstellungen (Haut Combobox)
      Die erforderlichen png-Dateien befinden sich im Ordner MusikstationSP V1.5\Data\Haut\

      Auswahl von 4 visuellen Effekten
      Bemerkung:
      Bei Vorhandensein einer Grafikkarte habe ich keine Probleme festgestellt. Wird jedoch nur ein Grafikchip verwendet, kann die Visualisierung
      zum laggen der Programm-Oberfläche führen. In diesem Fall die Visualisierung einfach ausschalten.

      weitere Änderungen:
      Die Bedienung der Soundkarte-Aufnahme wurde etwas logischer gestaltet.

      Version 1.4.0.0
      letzte Änderung am: 14.01.2012

      Neue Funktionen:
      Drag & Drop Funktion hinzugefügt

      weitere Änderungen:
      UAC-Abfrage rausgenommen
      requestedExecutionLevel level="asInvoker"


      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von „OnkelR“ () aus folgendem Grund: Funktionalität erweitert

      Alter Schawutzki, da hat sich aber mal einer hingesetzt. Ich habe mir selbst immer sowas vorgenommen, aber nicht hingekriegt der Disziplin wegen nicht. Sieht an der einen oder anderen Stelle etwas komisch aus und manches hätte ich anders geschrieben ("Sender Auswahl" => "Senderwahl"), aber ansonsten schon mal sehr umfangreich.
      Mangafreak1995 und vbfreak19, ich Danke Euch für die Beurteilung.
      Mich würde sehr interessieren welche Audiotreiber, welches Betriebssystem und welche
      Architektur, x86 oder 64bit, Ihr installiert habt. Ich würde das Prog gern so kompatibel wie möglich machen.

      vbfreak19, wie bekomme ich die restlichen 4 Punkte auf Deiner Skala? Hättest Du Anregungen?
      Mangafreak1995, ich denke mal, dass Du Dich in das Thema schon irgendwie reingekniet hast? Das mit der Disziplin kenn ich sehr gut.
      Falls Du oder auch die Anderen sich mit dem Thema ReplayGain auskennen oder schon mal drüber gegrübelt haben, würde ich mich
      gern mit Euch darüber austauschen. Im Moment benutz ich dafür ein externes Tool (metamp3.exe), aber ich hätte es gern selber
      umgesetzt, ist aber recht kompliziert.

      Im übrigen ist es kein Problem für mich, wenn es um meinen Source Code geht, tausche ich mich auch sehr gern mit Euch aus.

      In Arbeit ist gerade: Audio-CD/-DVD Ripper Funktion

      Update: Funktion zum Rippen von Audio CD/DVD hinzugefügt

      Hallo, ich wollte hier nochmal explizit darauf hinweisen, dass ein Update der MusikstationSP.exe verfügbar ist.
      Der Link und weitere Infos dazu stehen im 1. Post ganz unten.

      Ich würde mich über Kritiken freuen!

      Falls jemand ähnliche Funktionen im Audio-Bereich programmieren möchte, helfe ich gern. Ich suche noch Leute, die auch
      mit der Bass.dll proggen, hab selber noch viele Fragen dazu.

      Neues Update MusikstationSP

      Update – vom 14.12.2011

      Folgende Dateitypen werden nun unterstützt:
      .aif, .aiff - Audio Interchange File Format
      .mp2, .mp3 - MPEG-1 Audio Layer II / MPEG-2 Audio Layer II / MPEG-2 Audio Layer III
      .ogg - Ogg Vorbis
      .wav - Waveform Audio File Format (WAVE, WAV)
      .aac - Advanced Audio Coding (AAC)
      .mp4, .m4a, .m4b - MPEG-4 Part 14 / MP4
      .ac3 - Dolby Digital
      .ape, .apl - Monkey's Audio
      .flac - FLAC (Free Lossless Audio Codec)
      .mpc, .mpp, .mp+ - Musepack / MPC
      .wma, .wmv - Windows Media Audio (WMA) / Windows Media Video (WMV)

      Bei entsprechenden Videoformaten wird natürlich nur das Audiosignal wiedergegeben.

      Download-Archiv im 1. Post benutzen.
      Das Design finde ich mal was anderes (auch wenn nicht selbst gemacht -- soviel ich gesehen hab... aber immerhin quellen *respekt*)
      Aber was ich gesehen habe was mir nicht ganz so gefällt ist folgendes:
      aac & aac+ internetstreams
      Ogg Vorbis Internetstreams
      .asx (WMA2)
      .m3u
      .pls
      Und zwar ist .pls irgendwie nur so ne Art Playlistdatei in der oft Internetstreams drinnen sind. Jedoch würde ich das nicht wirklich anschreiben sondern vielmehr solche Sachen wie mp3 Streams. Denn ich bin mir zu 100% sicher, dass Bass das ebenfalls Supported, da von einer mp3-Datei zu einem Stream nicht viel Unterschied ist (ausgehend davon, dass sie einen mp3decoder drinnen haben).


      Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.
      Danke für Deine Antwort.

      Zu .pls und Konsorten. Ja klar, Playlisten. In meinem Programm gibst Du ja auch nur einen Link ein, blabla.pls - natürlich muss die
      Adresse auch existieren bzw. Online sein.
      Die Streams selber werden ja im Programm per Code abgerufen.

      mfg OnkelR
      mag sein, dass das in irgendeinem bereich des userinterfaces geht, aber wenn's nicht auf der ersten fom geht und der user danach suchen muss, ist's ziemlich unintuitiv.

      wofür ist die uac-abfrage bei einem mediaplayer gut?


      das design und der funktionsumfang sind top :thumbup:
      stell das so um, dass die permissions nur gebraucht werden, wenn auch wirklich das feature gebraucht wird. niemand cliect jedes mal die uac weg, wenn er eine mp3-datei aus dem lokalen dateisystem wiedergebn will...

      un drag'n'drop einer gewöhnlichen mp3-datei funktioniert weder auf der form, wie sie nach dem starten aussieht, noch im bereich "titelliste", noch im bereich "durchsuchen"... der cursor bleibt einfach bei dem durchgestrichenen kreis. ich hab schon innerhalb der form rumgesucht...
      un drag'n'drop einer gewöhnlichen mp3-datei funktioniert weder auf der form, wie sie nach dem starten aussieht, noch im bereich "titelliste", noch im bereich "durchsuchen"... der cursor bleibt einfach bei dem durchgestrichenen kreis. ich hab schon innerhalb der form rumgesucht...


      Weiss nicht was Du da reinknallst. Bei mir gehen alle unterstützten Dateiformate rein.

      Mit der UAC überleg ich mir noch mal. Ich bin bei mir als Admin & hab UAC unten. Deswegen ist es mir nicht so aufgefallen, dass es störend wirkt.
      Danke für den Hinweis.

      Hier geht Drag & Drop

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „OnkelR“ ()

      noch ein paar kleinigkeiten: es wäre schön wenn ein gewähltes equailizer-preset beim beenden in den settings gespeichert werden würde und beim laden wieder gesetzt werden würde ;)
      *EDIT: Lautstärke bitte auch!*

      das wort "spielen" (auf dem button unterhalb der trackbar für die abspielposition) könntest du auch groß schreiben. das sieht einheitlicher aus und da du es nicht in einem satz verwendest, ist es unerheblich dass es eigentlich ein verb ist...

      die funkion der titelliste ist mir noch nicht klar. ich kann dort per drag'n'drop noch keine dateien hinzufügen. wie geht das?

      im restlichen programm wird, wenn ich mehrere files "droppe", nur die erst abgspielt und wenn ich auf "nächster titel" clicke, passiert nichts.