Verschlüsselte Daten in und aus XML-File

  • VB.NET

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Lightsource.

    Verschlüsselte Daten in und aus XML-File

    Bevor ich mich da auf eine falsche Fährte begebe, wollte ich hier mal fragen was ihr meint...

    Ich hätte da einige programmspezifische Daten, die ich nicht gerade für jeden User sichtbar in
    einem XML-File halten will. Ich möchte auch keine Datenbank verwenden.

    Jedoch sollte ein Admin in der Lage sein, diese Daten in Klartext in einem DataGrid bearbeiten zu können.
    Also muss ich die verschlüsselten Daten aus dem XML-File erst mal in ein Dataset laden,
    dieses irgendwie decodieren und dann an das Grid binden.

    Ist das der richtig Ansatz?

    Also

    XML-File ---> Dataset ----> Bindung an Entschlüsselungsklasse -----> Dataset2 ------> Datenbindung an DataGrid


    (Ich hätte halt erst mal nur die Daten im XML verschlüsselt, nicht den ganzen Rest)


    Oder gibt es da schon eine fertige Klasse für solche Arbeiten ?
    Mich deucht, das suchte er nicht ... ;)

    Ich würde eh anders machen:

    XML Crypted -> load and decrypt into memory mapped file (oder stream oder whatever) -> Dataset

    Wozu sollte man jeden EINZELNEN Datensatz verschlüsseln? Ganze Datei verschlüsseln und gut is
    Habe ich dich richtig verstanden?

    Verschlüsseltes File (also nicht mehr als XML erkennbar) in den Speicher laden.
    Dort entschlüsseln und in ein XML-File wandeln, das sozusagen nur im Speicher
    existiert. Dieser Stream dann an ein Dataset binden?

    Geht das dann auch in die andere Richtung, also wenn ich Daten in meinem Grid
    ändere, dass dann das File automatisch neu geschrieben wird?
    es gibt Crypto-Streams, die kann man in den Speicher-Vorgang zwischenschalten, prinzipiell ohne dass die App das ühaupt merkt.

    Problem ist, auch der Normal-User braucht dann das Passwort, um sowas zu öffnen. Oder du baust das Passwort festverdrahtet ein.

    Das ist gegen Normal-User hinreichend sicher, für Hacker hingegen eher eine Standard-Übung.

    Gegen Normal-User würde sogar ein GZip-Stream reichen - das ist zum einen sehr kompakt, aber man kanns nichtmal mit einem Zip-Programm öffnen (GZip ist kein Zip-Format)

    gugge Stream-Konzepte
    Für mich wäre das einfachste einfach alles selber zu schreiben, d.h. verschlüsselte datei im speicher entschlüsseln, in dem datagrid anzeigen und einen "Änderungen speichern" Button hinzufügen mit dem man alles wieder speichern kann

    aber kannste ja selber entscheiden

    ich verweise auch nochmal auf meinen link oben, da steht alles zum Thema cryptostream
    Ein XML-file ist halt sehr praktisch, weil man es direkt an ein Dataset und damit an ein Grid binden kann.

    Nur hat mich halt gestört, dass ich nun einen Zwischenschritt einfügen müsste.
    Ich bin sowieso öfter dazu geneigt mir alles selbst zu programmieren, weil ich dann
    mehr Einfluss habe.

    Die Idee mit dem GZip interessiert mich nun allerdings, das werde ich mir mal genauer anschauen.

    Vor Hacker habe ich bei uns keine Angst, nur vor Kollegen, die nicht wissen was sie tun. :rolleyes:

    Lightsource schrieb:

    Ich bin sowieso öfter dazu geneigt mir alles selbst zu programmieren, weil ich dann
    mehr Einfluss habe.

    Ahaa! Hier haben wir den wahren Erfinder des Rades ;)

    Tatsächlich empfehle ich nämlich genau die gegenteilige Vorgehensweise: Immer gucken, wasses bereits vorgefertigtes gibt, und bereits bestehende Konzepte verstehen versuchen.

    Üblicherweise sind diese um Welten besser als das, was man sich selbst so aus den Fingern saugen kann.

    ZB. auch das Konzept "Stream" halte ich für überaus gut durchdacht :)